museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [8607]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=864795&resolution=superImageResolution#1640292 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Minerva als Beschützerin der Künste

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in Ton modellierte Relief zeigt die Göttin Minerva, die sich an einer Säule niedergelassen hat. Die gelängte Gestalt ist mit einer phantastischen Rüstung und einem reich drapierten Mantel angetan, dessen bewegtes Faltenrelief den Schwung des um die Säule gelegten Tuches spannungsvoll fortsetzt. Die in der Linken gehaltene Lanze und der über die Schulter gewandte Blick lenken die Aufmerksamkeit auf das Rocailleschild, das am Piedestal der Säule aufgestellt ist. Neben einem Zirkel ist hier ein Pinsel zu erkennen, Minerva wird so als Beschützerin der Künste ausgewiesen. Die drei ›Hügel‹ auf dem Schild deuten darauf hin, dass Johann Baptist Hagenauer das Relief während seines Aufenthaltes an der Bologneser ›Accademia Clementina‹ geschaffen hat: Sie verweisen auf das Wappen der Chigi, das die Akademie in Gedenken an ihren wichtigsten Förderer, Papst Clemens XI. Chigi, in ihrer Imprese führte.

Entstehungsort stilistisch: Wien

Material/Technik

Gebrannter Ton, weiße Bemalung mit grauer Patinierung

Maße

Höhe: 33,5 cm; Breite: 27,6 cm; Tiefe: 7 cm

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.