museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [4680]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1586111&resolution=superImageResolution#4926292 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Besatz einer Tunika mit David und Saul

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Den annähernd quadratischen Besatz füllt ein großer, von einer doppelten Randzone eingefasster Kreis. Im Kreisinneren sind zwei menschliche Gestalten abgebildet, die trotz schadhafter Stellen in der Wirkerei gut zu erkennen sind. Beide sind nach rechts gewandt. Die rechte steht leicht erhöht auf einer Art Podest und trägt einen blau-grünen Mantel über einer gelblichen Tunika. Ein Nimbus umgibt ihren Kopf. Mit ihrem linken Arm umfasst sie eine stilisiert wiedergegebene Leier. Die rechte Hand mit gespreizten Fingern ist vor den Körper geführt. Von hinten nähert sich ihr eine weitere, in gelbe Hosen gekleidete Figur mit einem unkenntlichen Gegenstand in der erhobenen linken Hand. Mit der Rechten richtet sie einen waagerecht gehaltenen Speer gegen den Rücken der vor ihr stehenden Person. Neben die Figuren sind einige Buchstaben eingewirkt, die keinen Sinn ergeben. Sie gehen vermutlich auf Namensbeischriften in der Mustervorlage zurück.
Dargestellt ist eine Episode aus der Geschichte von David und Saul nach dem ersten Buch Samuel. In der linken Gestalt ist Saul zu erkennen, der nach dem biblischen Text versucht, den musizierenden David zu töten (1 Sam 18, 10-11 und 19, 9-10). David lyricus, der Leier spielende David, ist auf ägyptischen Wirkereien wiederholt abgebildet. Allerdings wird dann meist auf die Berufungsszene (SBM Inv. 6965) Bezug genommen.
Der relativ große Besatz gehörte vermutlich zum Dekor einer Tunika und könnte dort etwa in Kniehöhe gesessen haben.

Material/Technik

Wirkerei aus Wolle auf Leinenkette

Maße

Breite: 24,5 cm; Höhe: 23,5 cm

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.