de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Blick auf den Wannsee mit Segelbooten | 1 | # Blick auf den Wannsee mit Segelbooten |
2 | 2 | ||
3 | [Nationalgalerie](https://smb.museum-digital.de/in | 3 | [Nationalgalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=6) |
4 | Sammlung: [Alte Nationalgalerie](https://smb.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Alte Nationalgalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=6&gesusa=2) |
5 | Inventarnummer: NG 24/82 | 5 | Inventarnummer: NG 24/82 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Im Sommer 1924 entstanden etliche Bilder, die die östliche Grenze von Liebermanns Garten zum Wannsee hin zeigen (vgl. M. Eberle, Max Liebermann, München 1996, Bd. 2, Nr. 1924/28–32). Eigentlich kann man nur von der Verteilung der Birken her darauf schließen, daß es sich um gerade diesen privaten Abschnitt des Seeufers handelt. Am Wasser stehen, in sommerliches Weiß gekleidet, die Tochter und die Enkeltochter des Malers und schauen auf die sehr zahlreichen Segelboote. Liebermann verkaufte am 5. Januar 1925 ein Bild »Segelboote am Wannsee« an Paul Cassirer, der Titel trifft auf diese Gruppe genau zu. | Angelika Wesenberg | 8 | Im Sommer 1924 entstanden etliche Bilder, die die östliche Grenze von Liebermanns Garten zum Wannsee hin zeigen (vgl. M. Eberle, Max Liebermann, München 1996, Bd. 2, Nr. 1924/28–32). Eigentlich kann man nur von der Verteilung der Birken her darauf schließen, daß es sich um gerade diesen privaten Abschnitt des Seeufers handelt. Am Wasser stehen, in sommerliches Weiß gekleidet, die Tochter und die Enkeltochter des Malers und schauen auf die sehr zahlreichen Segelboote. Liebermann verkaufte am 5. Januar 1925 ein Bild »Segelboote am Wannsee« an Paul Cassirer, der Titel trifft auf diese Gruppe genau zu. | Angelika Wesenberg |
9 | |||
10 | |||
11 | SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN | ||
12 | Bez. rechts unten: M Liebermann. | ||
13 | |||
14 | AUSSTELLUNGEN | ||
15 | – Von Courbet bis Beuys. Neuerwerbungen 1975-1985, Berlin (West), Neue Nationalgalerie, 13.7.-25.8.1985 | ||
16 | – Dauerleihgabe, Bonn, Bundespräsidialamt, Villa Hammerschmidt, 1986-1994 | ||
17 | – Max Liebermann, Jahrhundertwende, Berlin, Alte Nationalgalerie, 20.7.-26.10.1997 | ||
18 | – Im Garten von Max Liebermann, Berlin, Alte Nationalgalerie, 12.10.2004-9.1.2005 | ||
19 | – Im Garten von Max Liebermann, Hamburg, Hamburger Kunsthalle, 11.6.-26.9.2004 | ||
20 | – Dauerausstellung, Max-Liebermann-Gesellschaft, Berlin, 30.04.2015-29.04.2018 | ||
21 | |||
22 | LITERATUR | ||
23 | – Ausst.-Kat. Berlin 1985: Neuerwerbungen '75 - '85. Von Courbet bis Beuys, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Berlin (West), 13.7.-25.8.1985, S. 25 mit Abb., 161 | ||
24 | – Ausst.-Kat. Berlin 1997: Max Liebermann. Jahrhundertwende, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 30.7.-26.10.1997, S. 294, Kat.-Nr. 101, Farbtaf. S. 295 | ||
25 | – Ausst.-Kat. Berlin 2019: Sehnsucht nach Idylle. Max Liebermann und die Maler am Wannsee, Ausst.-Kat. Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin, 20.10.2019-10.2.2020, Kat.-Nr. 36, Farbtaf. S. 99 | ||
26 | – Ausst.-Kat. Hamburg 2004: Im Garten von Max Liebermann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 11.6.-26.9.2004; Alte Nationalgalerie, Berlin, 12.10.2004-9.1.2005, S. 199, Kat.-Nr. 60, Farbtaf. S. 141 | ||
27 | – Faass 2010: Martin Faass (Hrsg.), Die Idee vom Haus im Grünen. Max Liebermann am Wannsee, Berlin, G+H Verlag, 2010, S.39-40, Abb. 9, S. 152, Abb. 74 | ||
28 | – Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München 1996 (CD-ROM) | ||
29 | – Nationalgalerie 1999: Nationalgalerie. Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen, München 1999 (CD-ROM) | ||
30 | – WVZ Eberle 1995/96: Matthias Eberle, Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, 2 Bde., München, Hirmer, 1995/96, Bd. 2, Nr. 1924/30 | ||
31 | 9 | ||
32 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
33 | Öl auf Leinwand | 11 | Öl auf Leinwand |
39 | 17 | ||
40 | 18 | ||
41 | - Gemalt ... | 19 | - Gemalt ... |
42 | + wer: [Max Liebermann (1847-1935)](https://smb.museum-digital.de/ | 20 | + wer: [Max Liebermann (1847-1935)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=12927) |
43 | + wann: 1924 | 21 | + wann: 1924 |
44 | |||
45 | - Besessen ... | ||
46 | + wer: [Paul Cassirer (1871-1926)](https://smb.museum-digital.de/people/12526) | ||
47 | + wann: 16.09.1924-07.10.1924 | ||
48 | + wo: [Berlin](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=61) | ||
49 | |||
50 | - Besessen ... | ||
51 | + wer: [Leo Spiek (Auktionshaus)](https://smb.museum-digital.de/people/190374) | ||
52 | + wann: 25.09.1958-26.09.1958 | ||
53 | + wo: [Berlin](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=61) | ||
54 | + 421. Auktion des Auktionshauses Leo Spik, Berlin | ||
55 | |||
56 | - Besessen ... | ||
57 | + wer: [Kurt Hamann (1898-1981)](https://smb.museum-digital.de/people/190375) | ||
58 | + wann: Bis 1982 | ||
59 | + wo: [Berlin](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=61) | ||
60 | 22 | ||
61 | ## Links/Dokumente | 23 | ## Links/Dokumente |
62 | 24 | ||
63 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/961467) | 25 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=961467) |
64 | |||
65 | ## Schlagworte | ||
66 | |||
67 | - [Bild](https://smb.museum-digital.de/tag/23451) | ||
68 | - [Garten](https://smb.museum-digital.de/tag/58) | ||
69 | - [Segelboot](https://smb.museum-digital.de/tag/8835) | ||
70 | - [Sommer](https://smb.museum-digital.de/tag/6530) | ||
71 | - [Tochter](https://smb.museum-digital.de/tag/4772) | ||
72 | - [Wasser](https://smb.museum-digital.de/tag/2413) | ||
73 | 26 | ||
74 | ___ | 27 | ___ |
75 | 28 | ||
76 | 29 | ||
77 | Stand der Information: 202 | 30 | Stand der Information: 2021-07-23 16:38:16 |
78 | [CC BY-NC-SA @ Nationalgalerie](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 31 | [CC BY-NC-SA @ Nationalgalerie](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
79 | 32 | ||
80 | ___ | 33 | ___ |
81 | 34 | ||
82 | - http | 35 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=961467&resolution=superImageResolution#2540838 |
83 | 36 |
Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...
Das Museum kontaktieren