Das verhältnismäßig kleinformatige Rollenporträt eines »Herrn in spanischer Tracht« entstand im selben Jahr wie das »Damenbildnis im Renaissancekostüm«. (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 1070). Vor italienisch anmutender Kulisse blickt der Dargestellte im Kostüm der Rubenszeit selbstbewußt auf den Betrachter herunter. Kulisse, Kostüm und Pose lassen vermuten, daß es sich bei ihm um einen Schauspieler oder Sänger handelt, wahrscheinlich um den Opernsänger Albert Niemann (1831–1917), der seit 1866 an der Königlichen Hofoper in Berlin engagiert war. Laut Angelis eigenhändigem Werkverzeichnis hatte der Maler dem Tenor und Wagner-Interpreten 1874 ein Porträt geschenkt (vgl. E. Newzella, Nicht so ernst Majestät, Graz 1990, S. 185). Angeli wählte dafür ganz selbstverständlich die Form des Rollenbildnisses, das den Sänger in der Interpretation eines bestimmten Opernparts zeigt. Dieser Bildmodus war für Porträts von darstellenden Künstlern sehr beliebt und liegt auch Max Slevogts meisterhaftem Bildnis »Der Sänger Francisco d’Andrade als Don Giovanni in Mozarts Oper« von 1912 zugrunde (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A II 36). | Regina Freyberger
Stiftung von Hermann Hoffbauer und Frau
de