Eine ganze Werkgruppe Schlichtings widmet sich dem lukrativen Sujet der Gebäude und Plätze Venedigs: Venedig mit dem Auge der Besucher gesehen, wie die meist auf den Bildern dargestellten Betrachter und Bewunderer unterstreichen. Auf dem vorliegenden Bild stehen zwei Herren am Gitter um das Reiterstandbild des Condottiere Bartolomeo Colleoni von Andrea del Verrocchio und lassen die Szene der mondhellen Sternennacht am berühmten Ort auf sich wirken. Der Campo Santi Giovanni e Paolo, auf dem sie stehen, ist am rechten Bildrand durch die hoch aufragende Scuola Grande di San Marco begrenzt. Die Fassaden der Gebäude sind durch das kalte Licht des Mondes beschienen, der zudem mit Schlagschatten die Fläche des Platzes gliedert. Nur ein erleuchtetes Fenster und eine Fackel hinter dem Denkmal geben etwas künstliches Licht. In der Großen Berliner Kunstausstellung von 1904, aus der das Bild erworben wurde, zeigte Schlichting eine weitere Venedigansicht mit dem Titel »Colleoni Denkmal« (Kat.-Nr. 962). | Angelika Wesenberg
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