Eine Gruppe von Bildern Ludwig von Hofmanns um 1900, mit Titeln wie »Largo«, »Offene See«, »Sonnenuntergang« oder einfach »Küste«, hat das weite Meer zum Thema. Das heute Südliche Felsenküste benannte Bild zeigt eine kleine Betrachterfigur, die an Werke von Caspar David Friedrich erinnert, etwa »Kreidefelsen auf Rügen« (1818, Museum Oskar Reinhart, Winterthur). In diesem Kontext kann die Liegende auch als eine Identifikationsfigur verstanden werden, wie es bereits Oskar Fischel in der Künstlermonographie von 1903 tat (vgl. O. Fischel, Ludwig von Hofmann, Leipzig 1903, S. 47). Der Blick der jungen Frau leitet in die Ferne und Tiefe, ihre ungezwungene Stellung betont den Unterschied zum frühen 19. Jahrhundert. Matthias Eberle erinnerte an das Motiv der Lorelei (vgl. Max Liebermann in seiner Zeit, Ausst.-Kat., München 1979, Kat.-Nr. 168). | Angelika Wesenberg
de