museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18207677]
https://ikmk.smb.museum/image/18207677/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Augustus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vs. ein Einhieb.- Die Vorderseite präsentiert eine Schildbüste des Augustus, die ihm in seiner Eigenschaft als 'conservator der res publica' von Senat und Volk geweiht worden war. Hintergrund der Marsdarstellung auf der Rückseite ist der Aufbruch des Augustus nach Gallien im Jahre 16 v. Chr. Da seine labile Gesundheit allbekannt war und das Reisen ohnehin verschiedene Gefährdungen mit sich brachte, wurden auf Beschluss von Senat und Volk dem Iupiter (vgl. RIC I² Nr. 358, Rückseite) Gelübde dargebracht, mit denen seine Rückkehr unter den Schutz dieses Gottes gestellt werden sollte. Mars symbolisiert die erwarteten kriegerischen Auseinandersetzungen.
Vorderseite: Schildbüste des Augustus in Dreiviertelansicht, umgeben von einem Eichenkranz. Im l. F. ein Einhieb (P?).
Rückseite: Behelmter Mars steht in der Vorderansicht auf einem Podest mit Aufschrift in drei Zeilen. Kopf nach l., in der r. Hand einen abgesenkten Speer, im l. Arm ein Kurzschwert haltend.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [S C OB R P CVM SALVT IMP CAESAR AVGVS CONS] (Senatus consulto ob rem publicam cum salute Imperatoris Caesaris Augusti conservatam)
Rückseite: L MESCIN[IVS - RVFVS] III VIR -/ S P Q R V P / S PR S ET / RED AVG (Senatus populusque Romanus vota publica suscepta pro salute et reditu Augusti)

Vergleichsobjekte

RIC I² Augustus: 356

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.83 g

Teil von

Literatur

  • BMCRE I Nr. 90.
  • BNat I² Nr. 341-343.
  • RIC I² Nr. 356.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.