museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18207672]
https://ikmk.smb.museum/image/18207672/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Augustus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vs. mit Kratzspuren. - Mit beiden Münzseiten ehrt L. Vinicius den Princeps. Der von Senat und Volk gestiftete Ehrenbogen der Rückseite erinnert an Erfolge des Jahres 20 v. Chr. im Osten, als von den Parthern Feldzeichen den Römer zurückgegeben wurde und in Armenien ein pro-römischer König inthronisiert werden konnte. Der sogenannte Partherbogen befand sich antiken Quellen zufolge auf dem Forum Romanum nahe dem Divus Iulius-Tempel. Da Fundament und Bauteile ergraben worden sind, lässt sich nachweisen, dass L. Vinicius eine recht getreue Wiedergabe des Bauwerkes gibt.
Vorderseite: Kopf des Augustus nach r.
Rückseite: Dreitoriger Triumphbogen mit Aufschrift auf der zentralen Attika, bekrönt von Augustus als Triumphator in frontaler Quadriga. Auf dem l. Seitenbogen ein Orientale mit Bogen, auf dem r. ein weiterer mit Legionsadler und Bogen.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: S P Q R / IMP CAE // [L] VINICIVS

Vergleichsobjekte

RIC I² Augustus: 359

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
17 mm
Gewicht
3.98 g

Teil von

Literatur

  • BMCRE I Nr. 77-78.
  • BNat I² Nr. 348-351.
  • RIC I² Nr. 359.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.