de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
11 | Rückseite: Wappenschild der Gonzaga mit vier Adlern zwischen den Buchstaben L - O. | 11 | Rückseite: Wappenschild der Gonzaga mit vier Adlern zwischen den Buchstaben L - O. |
12 | 12 | ||
13 | Beschriftung/Aufschrift | 13 | Beschriftung/Aufschrift |
14 | Vorderseite: LVDOVIC' D GONZAGA MARCHIO D GEITI (Trennungszeichen Kringel. Gotische Buchstaben) | 14 | Vorderseite: LVDOVIC' D GONZAGA MARCHIO D GEITI (Trennungszeichen Kringel. Gotische Buchstaben)<br /> |
15 | Rückseite: + I D IOANISFRANCISCI PRIMO MARCHIONIS MANTVAE (Trennungszeichen Kringel. Gotische Buchstabentypen) | 15 | Rückseite: + I D IOANISFRANCISCI PRIMO MARCHIONIS MANTVAE (Trennungszeichen Kringel. Gotische Buchstabentypen) |
16 | 16 | ||
17 | Vergleichsobjekte | 17 | Vergleichsobjekte |
18 | Börner, Italienische Medaillen: 0004 | 18 | Börner, Italienische Medaillen: 0004<br /> |
19 | 19 | <br /> | |
20 | Hill, Italian Medals: 0015a | 20 | Hill, Italian Medals: 0015a |
21 | 21 | ||
22 | Material/Technik | 22 | Material/Technik |
42 | 42 | ||
43 | ## Literatur | 43 | ## Literatur |
44 | 44 | ||
45 | - L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen Neue Folge 5 (1997) 19 f. Nr. 4 Taf. 1 (dieses Stück). | ||
45 | - G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 5 Nr. 15 a Taf. 1 (dieses Stück, Gussmedaille). | 46 | - G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 5 Nr. 15 a Taf. 1 (dieses Stück, Gussmedaille). |
46 | - J. Friedländer, Die geprägten Medaillen der Italienischen Renaissance des fünfzehnten Jahrhunderts 1390 bis 1490 (1883) 13 Taf. 1,9 (dieses Stück, Prägemedaille). | 47 | - J. Friedländer, Die geprägten Medaillen der Italienischen Renaissance des fünfzehnten Jahrhunderts 1390 bis 1490 (1883) 13 Taf. 1,9 (dieses Stück, Prägemedaille). |
47 | - L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen Neue Folge 5 (1997) 19 f. Nr. 4 Taf. 1 (dieses Stück). | ||
48 | - U. Pfisterer, Lysippus und seine Freunde. Liebesgaben und Gedächtnis im Rom der Renaissance oder: Das erste Jahrhundert der Medaille (2008) 89 Abb. 36 (dieses Stück). Vgl. ebd. Anm. 218 auch weitere Lit. zur Lesung der Aufschrift.. | 48 | - U. Pfisterer, Lysippus und seine Freunde. Liebesgaben und Gedächtnis im Rom der Renaissance oder: Das erste Jahrhundert der Medaille (2008) 89 Abb. 36 (dieses Stück). Vgl. ebd. Anm. 218 auch weitere Lit. zur Lesung der Aufschrift.. |
49 | 49 | ||
50 | ## Links/Dokumente | 50 | ## Links/Dokumente |
51 | 51 | ||
52 | - [Das Objekt im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts](https://ikmk.smb.museum/permalink/29/18216320) | ||
52 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2364254) | 53 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2364254) |
53 | - [Das Objekt im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts](https://ikmk.smb.museum/permalink/29/18216320) | ||
54 | 54 | ||
55 | ## Schlagworte | 55 | ## Schlagworte |
56 | 56 | ||
57 | - [15. Jh.](https://smb.museum-digital.de/tag/116165) | ||
58 | - [Bronze](https://smb.museum-digital.de/tag/110) | 57 | - [Bronze](https://smb.museum-digital.de/tag/110) |
59 | - [Heraldik](https://smb.museum-digital.de/tag/1947) | 58 | - [Heraldik](https://smb.museum-digital.de/tag/1947) |
60 | - [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/tag/309) | 59 | - [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/tag/309) |
67 | ___ | 66 | ___ |
68 | 67 | ||
69 | 68 | ||
70 | Stand der Information: 202 | 69 | Stand der Information: 2021-12-25 11:51:00 |
71 | [CC BY-NC-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 70 | [CC BY-NC-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
72 | 71 | ||
73 | ___ | 72 | ___ |
Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...
Das Museum kontaktieren