museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18232799]
https://ikmk.smb.museum/image/18232799/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goetz, Karl: 200. Geburtstag Friedrich II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille auf den 200. Geburtstag des Preußenkönigs ist im Bayerischen Hauptmünzamt in München ausgeprägt worden. Sie gehört zu den frühen Arbeiten des Münchner Medailleurs Karl Goetz. 1936 schuf er eine weitere Medaille auf Friedrich II., jetzt zum 150. Todestag mit dem Altersporträt des Herrschers.
Vorderseite: Brustbild des Königs Friedrich II. mit Dreispitz, Uniform und Zopf nach rechts.
Rückseite: Zwei Grenadiertamboure und ein Grenadier mit Fahne marschieren nach links. Im Abschnitt die Medailleursignatur K G (Karl Goetz).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIEDRICH D GROSSE - 200 - GEBVRTSTAG 24 JAN 1912
Rückseite: AVF MEINEN PREVSSEN VNTER - MEINE FAHNEN -/ VND / IHR SOLLT / GRÖSSER / SEIN - ALS / EVRE / AHNEN

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
37 mm
Gewicht
19.45 g

Literatur

  • G. W. Kienast, The Medals of Karl Goetz (1967) 53 Nr. 12.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1912
Karl Goetz (Medailleur)
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.