museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18236428]
https://ikmk.smb.museum/image/18236428/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gebel, Matthes: Leonhard von Eck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Porträtmedaille stellt den einflussreichen süddeutschen Diplomaten in einem pelzverbrämten, gefälteltem Gewand und einer Mütze mit Ohrenklappen nach rechts gewandt dar. Die Rückseite des Bronze-Exemplares zeigt in einem mit Bändern umwundenen vollen Blätterkranz unten den Wappenschild mit Helm, Decken und Kleinod, darüber Schrift in drei Zeilen.
Bereits 1527 entstand auf den damals 46-jährigen ehrgeizigen Politiker eine Porträtmedaille, die seine Büste mit modischer Mütze nach links zeigt. Bei dem jüngeren Eck ist das energische Kinn noch ausgeprägter und dieses frühere Porträt (Habich Nr. 954) lässt seinen unnachgiebigen und zielstrebigen Charakter noch besser als auf dem Altersbildnis von 1543 erkennen, das hinter der Person eher einen bäuerlichen Typ vermuten lässt. Der aus niederem Adel stammende Leonhard von Eck (auch Leonhart von Egkh) war 1480/1481 in Kelheim geboren worden. Nach Studium in Ingolstadt und Siena trat er in die Dienste des Markgrafen von Brandenburg-Ansbach, 1519 ging er an den Hof des Herzogs Wilhelm IV. von Bayern. Seine Bemühungen um die Wahl seines Herrn zum römischen König waren nicht von Erfolg gekrönt, aber er bestimmte über drei Jahrzehnte als wichtigste Persönlichkeit des Hofes die bayerischen Geschicke und legte so den Grundstein für die wichtige Stellung Bayerns innerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Er zählte zu den größten Grundbesitzern in Bayern, förderte die Universität in Ingolstadt und fungierte als Wegbereiter für die Schaffung von Zentralbehörden in einem modernen Staatsapparat. Eck starb 1550 in München und wurde in seiner Heimatstadt beigesetzt.
Vorderseite: Drapiertes Brustbild des Leonhard von Eck mit Mütze nach rechts.
Rückseite: Dreizeilige Aufschrift in einem gebundenen Kranz. Unten der behelmte Wappenschild.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: LEONHART VON EGK-H
Rückseite: MEMORARE / NOVISSIMA / MDXXXXIII

Vergleichsobjekte

Habich, Schaumünzen XVI. Jh.: 1239

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
52x53 mm
Gewicht
69.53 g

Literatur

  • A. Suhle, Die deutsche Renaissance-Medaille (1950) 61 f. Taf. 24,6.
  • E. Ščukina, Nemeckie medali XVI veka: katalog kollekcii = German medals of the 16th century (2011) 82 Nr. 102.
  • G. Habich, Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts I-2 (1931) 173 Nr. 1239 Taf. 141,9 (dieses Stück).
  • P. Arnold, Medaillenbildnisse der Reformationszeit (1967) 43 Abb. 9.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1543
Matthes Gebel
Franken (Region)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.