museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18237102]
https://ikmk.smb.museum/image/18237102/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Calagurris

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die vorliegende Emission aus dem Municipium Calagurris Iulia trägt klar erkennbar ein Porträt des Princeps, doch fehlt hier der Augustustitel. Das Bildnis folgt vermutlich Münzporträts der Jahre 32-27 v. Chr. (RPC I 135) und ist entsprechend früh anzusetzen. Im Gegensatz zu den übrigen Emissionen aus Calagurris werden auf dem vorliegenden Typ die ausführenden Magistrate nicht genannt. Daher ist er vermutlich an den Anfang der Prägereihe zu setzen. 'Nassica' ist ein Epithteton der Stadt.
Vorderseite: Kopf des Augustus nach r.
Rückseite: Stier nach r.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NASSICA
Rückseite: CALAGVRRI // IVLIA

Vergleichsobjekte

RPC I: 0431,05

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
29 mm
Gewicht
10.55 g

Teil von

Literatur

  • RPC I Nr. 431,5 (dieses Stück).
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.