de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Crispus | 1 | # Crispus |
2 | 2 | ||
3 | [Münzkabinett](https://smb.museum-digital.de/in | 3 | [Münzkabinett](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Antike](https://smb.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Antike](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=26) |
5 | Sammlung: [Römische Spätantike](https://smb.museum-digital.de/ | 5 | Sammlung: [Römische Spätantike](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=32) |
6 | Inventarnummer: 18249823 | 6 | Inventarnummer: 18249823 |
7 | 7 | ||
8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | Schrötlingsriss. - Die innen- und außenpolitisch 'heitere und glückliche Zeiten' versprechende Münzemission ‚Beata Tranquillitas‘ entstand 321 n. Chr. am Hof der Verwaltungsmetropole Trier. Es handelt sich um eine massenhaft und in zahlreichen Varianten ausgegebene Serie der Reichsprägung, die nach den vorkommenden Münzzeichen in vier Haupt- und vier Nebenemissionen gegliedert werden kann. Diese wurden in den Prägestätten von Trier, London und Lyon ausgegeben. Ist auch der Grundtyp immer ähnlich gestaltet, so besteht doch ein großer Detailreichtum an den verwendeten Vorderseitenbildnissen, in Schmuckelementen z.B. am Brustpanzer, auf dem Schild des Kaisers oder seinem Helm sowie beim Globus der Münzrückseite. | 9 | Schrötlingsriss. - Die innen- und außenpolitisch 'heitere und glückliche Zeiten' versprechende Münzemission ‚Beata Tranquillitas‘ entstand 321 n. Chr. am Hof der Verwaltungsmetropole Trier. Es handelt sich um eine massenhaft und in zahlreichen Varianten ausgegebene Serie der Reichsprägung, die nach den vorkommenden Münzzeichen in vier Haupt- und vier Nebenemissionen gegliedert werden kann. Diese wurden in den Prägestätten von Trier, London und Lyon ausgegeben. Ist auch der Grundtyp immer ähnlich gestaltet, so besteht doch ein großer Detailreichtum an den verwendeten Vorderseitenbildnissen, in Schmuckelementen z.B. am Brustpanzer, auf dem Schild des Kaisers oder seinem Helm sowie beim Globus der Münzrückseite. |
10 | Vorderseite: Panzerbüste des Crispus mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach l. Die r. Hand hält einen geschulterten Speer, die verdeckte l. Hand einen Rundschild. | 10 | Vorderseite: Panzerbüste des Crispus mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach l. Die r. Hand hält einen geschulterten Speer, die verdeckte l. Hand einen Rundschild. |
11 | Rückseite: Profilierter Altar in der Dreiviertelansicht, darauf ein Globus, darüber drei Sterne. Auf dem Altar die dreizeilige Aufschrift VO/TIS / XX. | 11 | Rückseite: Profilierter Altar in der Dreiviertelansicht, darauf ein Globus, darüber drei Sterne. Auf dem Altar die dreizeilige Aufschrift VO/TIS / XX. |
12 | |||
13 | Schrötlingsriss: Ein oder mehrere Risse bzw. Brüche im Schrötling, die aufgrund des Prägevorganges entstanden sind. | ||
14 | 12 | ||
15 | Beschriftung/Aufschrift | 13 | Beschriftung/Aufschrift |
16 | Vorderseite: IVL CRISPVS NOB CAES<br /> | 14 | Vorderseite: IVL CRISPVS NOB CAES<br /> |
31 | ___ | 29 | ___ |
32 | 30 | ||
33 | 31 | ||
34 | - Hergestellt ... | ||
35 | + wann: 321-323 n. Chr. | ||
36 | + wo: [Trier](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=289) | ||
37 | |||
38 | - Beauftragt ... | 32 | - Beauftragt ... |
39 | + wer: [Flavius Valerius Constantinus (275-337)](https://smb.museum-digital.de/people/26169) | 33 | + wer: [Flavius Valerius Constantinus (275-337)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=26169) |
40 | |||
41 | - Besessen ... | ||
42 | + wer: [Dieter Alten (1929-1999)](https://smb.museum-digital.de/people/121620) | ||
43 | + wann: 1968-1999 | ||
44 | 34 | ||
45 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 35 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
46 | + wer: [Crispus (305-326)](https://smb.museum-digital.de/ | 36 | + wer: [Crispus (305-326)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=61132) |
47 | 37 | ||
48 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
49 | |||
50 | - [Deutschland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=209) | ||
51 | |||
52 | ## Teil von | 38 | ## Teil von |
53 | 39 | ||
54 | - [Von 293 bis zum Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr.](https://smb.museum-digital.de/ | 40 | - [Von 293 bis zum Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr.](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=120) |
55 | 41 | ||
56 | ## Literatur | 42 | ## Literatur |
57 | 43 | ||
66 | 52 | ||
67 | ## Schlagworte | 53 | ## Schlagworte |
68 | 54 | ||
69 | - [Antike](https://smb.museum-digital.de/ | 55 | - [Antike](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=18238) |
70 | - [Bronze](https://smb.museum-digital.de/ | 56 | - [Bronze](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=110) |
71 | - [Frieden](https://smb.museum-digital.de/ | 57 | - [Frieden](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7928) |
72 | - [Herrscher](https://smb.museum-digital.de/ | 58 | - [Herrscher](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16188) |
73 | - [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/ | 59 | - [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=309) |
74 | - [Münze](https://smb.museum-digital.de/ | 60 | - [Münze](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=247) |
75 | - [Nummus](https://smb.museum-digital.de/ | 61 | - [Nummus](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=34914) |
76 | - [Portr | 62 | - [Portrait](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=11509) |
77 | - [Spätantike](https://smb.museum-digital.de/ | 63 | - [Spätantike](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2225) |
78 | 64 | ||
79 | ___ | 65 | ___ |
80 | 66 | ||
81 | 67 | ||
82 | Stand der Information: 2021- | 68 | Stand der Information: 2021-07-23 16:37:55 |
83 | [CC BY-NC-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 69 | [CC BY-NC-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
84 | 70 | ||
85 | ___ | 71 | ___ |
Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...
Das Museum kontaktieren