de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
12 | Gelocht: Absichtlich angebrachtes Loch (oder mehrere) zur Befestigung an einem Gehänge oder einer Unterlage. Im Falle von Papiergeld häufig Lochung zum Zeichen der Entwertung. | 12 | Gelocht: Absichtlich angebrachtes Loch (oder mehrere) zur Befestigung an einem Gehänge oder einer Unterlage. Im Falle von Papiergeld häufig Lochung zum Zeichen der Entwertung. |
13 | 13 | ||
14 | Beschriftung/Aufschrift | 14 | Beschriftung/Aufschrift |
15 | Vorderseite: LEONELLVS - MARCHIO - ESTENSIS (Trennungszeichen Olivenzweig) | 15 | Vorderseite: LEONELLVS - MARCHIO - ESTENSIS (Trennungszeichen Olivenzweig)<br /> |
16 | Rückseite: OPVS PISANI - PICTORIS (Trennungszeichen Punkt) | 16 | Rückseite: OPVS PISANI - PICTORIS (Trennungszeichen Punkt) |
17 | 17 | ||
18 | Vergleichsobjekte | 18 | Vergleichsobjekte |
19 | Börner, Italienische Medaillen: 0011 | 19 | Börner, Italienische Medaillen: 0011<br /> |
20 | 20 | <br /> | |
21 | Hill, Italian Medals: 0025a | 21 | Hill, Italian Medals: 0025a |
22 | 22 | ||
23 | Material/Technik | 23 | Material/Technik |
31 | 31 | ||
32 | 32 | ||
33 | - Hergestellt ... | 33 | - Hergestellt ... |
34 | + wer: [ | 34 | + wer: [Antonio di Puccio Pisano (1395-1455)](https://smb.museum-digital.de/people/52393) |
35 | + wann: 1441-1443 [circa] | 35 | + wann: 1441-1443 [circa] |
36 | + wo: [Emilia-Romagna](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=6599) | 36 | + wo: [Emilia-Romagna](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=6599) |
37 | 37 | ||
42 | 42 | ||
43 | - [Italien](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=197) | 43 | - [Italien](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=197) |
44 | 44 | ||
45 | ## Bezug zu Zeiten | ||
46 | |||
47 | - 15. Jahrhundert | ||
48 | |||
49 | ## Teil von | 45 | ## Teil von |
50 | 46 | ||
51 | - [Medaillen der Renaissance](https://smb.museum-digital.de/series/98) | 47 | - [Medaillen der Renaissance](https://smb.museum-digital.de/series/98) |
52 | 48 | ||
53 | ## Literatur | 49 | ## Literatur |
54 | 50 | ||
51 | - L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen Neue Folge 5 (1997) 21 Nr. 11 (dieses Stück, Ferrara, 1441-1443). | ||
52 | - J. Friedländer, Die italienischen Schaumünzen des fünfzehnten Jahrhunderts (1430-1530). Ein Beitrag zur Kunstgeschichte (1882) 34 Nr. 10 (dieses Stück). | ||
55 | - G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 9 Nr. 25 a (dieses Stück).. | 53 | - G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 9 Nr. 25 a (dieses Stück).. |
56 | - J. Friedländer, Die italienischen Schaumünzen des fünfzehnten Jahrhunderts (1430-1530). Ein Beitrag zur Kunstgeschichte (1882) 34 Nr. 10 (dieses Stück). | ||
57 | - L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen Neue Folge 5 (1997) 21 Nr. 11 (dieses Stück, Ferrara, 1441-1443). | ||
58 | 54 | ||
59 | ## Links/Dokumente | 55 | ## Links/Dokumente |
60 | 56 | ||
57 | - [Das Objekt im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts](https://ikmk.smb.museum/permalink/29/18228140) | ||
61 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2370235) | 58 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2370235) |
62 | - [Das Objekt im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts](https://ikmk.smb.museum/permalink/29/18228140) | ||
63 | 59 | ||
64 | ## Schlagworte | 60 | ## Schlagworte |
65 | 61 | ||
77 | ___ | 73 | ___ |
78 | 74 | ||
79 | 75 | ||
80 | Stand der Information: 202 | 76 | Stand der Information: 2021-12-25 11:51:02 |
81 | [CC BY-NC-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 77 | [CC BY-NC-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
82 | 78 | ||
83 | ___ | 79 | ___ |
Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...
Das Museum kontaktieren