museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18268986]
https://ikmk.smb.museum/image/18268986/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Stoess (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Großbritannien: Karl II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Elefant war eines der beiden Zeichen (eigentlich elephant and castle) der sogenannten Africa Company [gegründet 1660 als Company of Royal Adventurers Trading to Africa, die 1672 in Royal African Company (RAC) umbenannt wurde. Aufgelöst 1752]. Diese importierte Gold von der Westküste Afrikas, womit Guineas geprägt wurden. Der Elefant kommt jedoch auch auf Silbernominalen vor und verweist in diesem Fall auf das recht der Compagnie, den Gegenwert des importierten Goldes in Silbermünzen wieder auszuführen.
Vorderseite: Drapiertes Brustbild des Karl II. mit Lorbeerkranz nach rechts. Unten ein Elefant als Zeichen der Africa Company.
Rückseite: Vier bekrönte Wappenschilde um Ordenskreuz auf Sonnenstrahlen. In den Zwickeln das Monogram von Karl II. Oben neben der Krone die geteilte Jahreszahl 16-66.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CAROLVS II - DEI GRATIA
Rückseite: MAG - BR FRA - ET HIB - REX
Rand: Riffelrand

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
5.94 g

Literatur

  • Coins of England & the United Kingdom. 45. Auflage (2010) Nr. 3373.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1666
City of London
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.