de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Guazzalotti, Andrea: Papst Nikolaus V. | 1 | # Guazzalotti, Andrea: Papst Nikolaus V. |
2 | 2 | ||
3 | [Münzkabinett](https://smb.museum-digital.de/in | 3 | [Münzkabinett](https://smb.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Medaillen](https://smb.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Medaillen](https://smb.museum-digital.de/collection/44) |
5 | Sammlung: [Renaissance](https://smb.museum-digital.de/ | 5 | Sammlung: [Renaissance](https://smb.museum-digital.de/collection/45) |
6 | Inventarnummer: 18270482 | 6 | Inventarnummer: 18270482 |
7 | 7 | ||
8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
10 | Vorderseite: Brustbild des Nikolaus V. mit Tonsur und im Pluviale nach links. | 10 | Vorderseite: Brustbild des Nikolaus V. mit Tonsur und im Pluviale nach links. |
11 | Rückseite: Der Papst fährt in einem Boot, darauf ECLESIA, nach rechts. | 11 | Rückseite: Der Papst fährt in einem Boot, darauf ECLESIA, nach rechts. |
12 | Provenienz: Mindestens seit 1904 im Bestand des Münzkabinetts. | 12 | Provenienz: Mindestens seit 1904 im Bestand des Münzkabinetts. |
13 | Gelocht: Absichtlich angebrachtes Loch (oder mehrere) zur Befestigung an einem Gehänge oder einer Unterlage. Im Falle von Papiergeld häufig Lochung zum Zeichen der Entwertung. | ||
13 | 14 | ||
14 | Beschriftung/Aufschrift | 15 | Beschriftung/Aufschrift |
15 | Vorderseite: NICOLAVS PPA QVINTVS - TOMAS (Trennungszeichen Punkte und Rosetten, A von PP hochgestellt) | 16 | Vorderseite: NICOLAVS PPA QVINTVS - TOMAS (Trennungszeichen Punkte und Rosetten, A von PP hochgestellt) |
16 | Rückseite: ANDREAS GVACIALOTIS | 17 | Rückseite: ANDREAS GVACIALOTIS |
17 | 18 | ||
18 | Material/Technik | 19 | Material/Technik |
26 | 27 | ||
27 | 28 | ||
28 | - Hergestellt ... | 29 | - Hergestellt ... |
29 | + wer: [Andrea Guazzalotti (Guacialoti)](https://smb.museum-digital.de/ | 30 | + wer: [Andrea Guazzalotti (Guacialoti)](https://smb.museum-digital.de/people/122043) |
30 | + wann: 1447-1455 | 31 | + wann: 1447-1455 |
31 | + wo: [Latium](https://smb.museum-digital.de/ | 32 | + wo: [Latium](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=6363) |
32 | 33 | ||
33 | ## Bezug zu Zeiten | 34 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
35 | + wer: [Nikolaus V. (Papst) (1397-1455)](https://smb.museum-digital.de/people/30832) | ||
36 | |||
37 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
34 | 38 | ||
35 | - | 39 | - [Italien](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=197) |
36 | 40 | ||
37 | ## Teil von | 41 | ## Teil von |
38 | 42 | ||
39 | - [Medaillen der Renaissance](https://smb.museum-digital.de/ | 43 | - [Medaillen der Renaissance](https://smb.museum-digital.de/series/98) |
40 | 44 | ||
41 | ## Literatur | 45 | ## Literatur |
42 | 46 | ||
47 | - A.Smołucha-Sładkowska, Nicholas V as gubernator naviculae. The first papal medal and the pope’s funeral orations, The Medal 79, 2021, 13-21 Abb. 2 (diesse Stück).. | ||
48 | - G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 192 Nr. 740 a (dieses Stück). | ||
49 | - G. Habich, Die Medaillen der italienischen Renaissance (1923) 63 Taf. 33,3 (dieses Stück). | ||
43 | - L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen 5 (1997) 78 Nr. 270 (dieses Stück). | 50 | - L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen 5 (1997) 78 Nr. 270 (dieses Stück). |
44 | - G. Habich, Die Medaillen der italienischen Renaissance (1923) 63 Taf. 33,3 (dieses Stück). | ||
45 | - G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 192 Nr. 740 a (dieses Stück).. | ||
46 | 51 | ||
47 | ## Links/Dokumente | 52 | ## Links/Dokumente |
48 | 53 | ||
54 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/2562831) | ||
49 | - [Das Objekt im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts](https://ikmk.smb.museum/permalink/29/18270482) | 55 | - [Das Objekt im Interaktiven Katalog des Münzkabinetts](https://ikmk.smb.museum/permalink/29/18270482) |
50 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2562831) | ||
51 | 56 | ||
52 | ## Schlagworte | 57 | ## Schlagworte |
53 | 58 | ||
54 | - [Gebrauchsgegenstand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=692) | 59 | - [15. Jh.](https://smb.museum-digital.de/tag/116165) |
55 | - [Gegenstempel](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2407) | 60 | - [Gebrauchsgegenstand](https://smb.museum-digital.de/tag/692) |
56 | - [Geistliche Fürsten](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=46179) | 61 | - [Gegenstempel, Erasionen u.a.](https://smb.museum-digital.de/tag/106049) |
57 | - [Herrscherrepräsentation](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2263) | 62 | - [Geistlicher Fürst](https://smb.museum-digital.de/tag/118520) |
58 | - [Medaille](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1184) | 63 | - [Herrschaft](https://smb.museum-digital.de/tag/33124) |
59 | - [Medailleur](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=79129) | 64 | - [Medaille](https://smb.museum-digital.de/tag/1184) |
60 | - [Neuzeit](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=32522) | 65 | - [Medailleur](https://smb.museum-digital.de/tag/79129) |
61 | - [Portrait](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=11509) | 66 | - [Neuzeit](https://smb.museum-digital.de/tag/32522) |
67 | - [Porträt](https://smb.museum-digital.de/tag/22) | ||
68 | - [Renaissance](https://smb.museum-digital.de/tag/9366) | ||
62 | 69 | ||
63 | ___ | 70 | ___ |
64 | 71 | ||
65 | 72 | ||
66 | Stand der Information: 202 | 73 | Stand der Information: 2023-10-06 00:02:10 |
67 | [CC BY- | 74 | [CC BY-SA @ Münzkabinett](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/) |
68 | 75 | ||
69 | ___ | 76 | ___ |
70 | 77 | ||
71 | - https://ikmk.smb.museum/image/18270482/vs_ | 78 | - https://ikmk.smb.museum/image/18270482/vs_org.jpg |
72 | - https://ikmk.smb.museum/image/18270482/rs_ | 79 | - https://ikmk.smb.museum/image/18270482/rs_org.jpg |
73 | 80 |
Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...
Das Museum kontaktieren