museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Ethnologisches Museum Afrika [III C 45043]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=212191&resolution=superImageResolution#6989 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Maske

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Durch ihre stilisiert-naturalistische Gestaltung bringt dieses äußerst fein gearbeitete Exemplar der Maske pwo, „Frau“, bzw. mwana pwo, „Mädchen“, das Ideal weiblicher Perfektion wirkungsvoll zum Ausdruck. Die harmonischen Gesichtszügen – regelmäßiges Gesichtsoval, große, halbgeschlossene Augen in runden Augenhöhlen, kleine Nase mit zart gewölbten Nasenflügeln – verweisen nicht nur auf körperliche, sondern auch soziale und moralische Vollkommenheit, ebenso wie die raffinierte, mit einem Diadem befestigte Perücke und das elegante Skarifizierungsmuster. Von professionellen männlichen Tänzern vorgeführt, darf die Maske bei keiner öffentlichen Veranstaltung fehlen. Bei Dorffesten, Hofzeremonien und im Laufe der Knabeninitiation hält ihr anmutiger, als segensreich geltender Tanz der Gemeinschaft die wichtige Rolle der Frauen vor Augen. / P.I.

Angaben zur Herkunft:
Charles Jacques Massar, Sammler
19./20. Jahrhundert
Datierung engl.: 19th or 20th century
Angola (Land/Region)
Tschokwe (Ethnie)

Material/Technik

Holz; Glas; Pflanzenfaser; Eisen; Bast; Lehm; Haar (Tier)

Maße

Objektmaß: 24 x 16 x 30 cm; Höhe x Breite: ca. 16 x 13,5 cm (gesichtsmaske)

Links/Dokumente

Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.