museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Verlust Tafelmalerei [170A] Archiv 2021-01-30 18:35:59 Vergleich

Die Parabel vom ungerechten Haushalter (The parable of the unjust steward)

AltNeu
1# Die Parabel vom ungerechten Haushalter1# Die Parabel vom ungerechten Haushalter (The parable of the unjust steward)
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
4Sammlung: [Verlust](https://smb.museum-digital.de/collection/146)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
4Inventarnummer: 170A6Inventarnummer: 170A
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Die vorzügliche Szene und deren Pendant (170B) mit der Parabel vom Weinberge des Herrn wurden mit Zuschreibung an den aus Dalmatien stammenden Andrea Meldolla, genannt Schiavone 1845 vom Direktor des Berliner Kupferstichkabinetts Eduard Schon erworben. Schiavones als Urheber wurde oft angezweifelt. Fröhlich-Bum (1913/14, S. 214) lehnt die Zuschreibung ab. Suida (1938, S. 169-184) seinerseits schrieb die Leinwände Veronese zu, mit der Vermutung, dass diese Cassoni geschmückt hatten. Nur Berenson (1897, S. 130; 1932, S. 518; 1936, S. 446; 1957, S. 159) blieb dem Verweis an Meldolla treu.9Die vorzügliche Szene und deren Pendant (170B) mit der Parabel vom Weinberge des Herrn wurden mit Zuschreibung an den aus Dalmatien stammenden Andrea Meldolla, genannt Schiavone 1845 vom Direktor des Berliner Kupferstichkabinetts Eduard Schon erworben. Schiavones als Urheber wurde oft angezweifelt. Fröhlich-Bum (1913/14, S. 214) lehnt die Zuschreibung ab. Suida (1938, S. 169-184) seinerseits schrieb die Leinwände Veronese zu, mit der Vermutung, dass diese Cassoni geschmückt hatten. Nur Berenson (1897, S. 130; 1932, S. 518; 1936, S. 446; 1957, S. 159) blieb dem Verweis an Meldolla treu. Die ersten Kunsthistoriker, die sich unmittelbar nach der Erwerbung der Gemälde geäußert hatten, nämlich Crowe und Cavalcaselle (1877, S. 714), stornierten eine Zuschreibung an Tizian zu Gunsten Lorenzo Lottos ("Nette und geschickt behandelte Skizzen in dem ansprechenden Stil und Ton des Lorenzo Lotto"). Suida (1938, S, 175-176) unterstrich die Ähnlichkeiten zwischen den Berliner Parabeln und sechs Leinwänden des Ashmolean Museums in Oxford, als Frühwerke des Veronese. Vermutlich im Mai 1945 im Leitturm des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. :::::::::::::::::::::_ Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain.
8Die ersten Kunsthistoriker, die sich unmittelbar nach der Erwerbung der Gemälde geäußert hatten, nämlich Crowe und Cavalcaselle (1877, S. 714), stornierten eine Zuschreibung an Tizian zu Gunsten Lorenzo Lottos ("Nette und geschickt behandelte Skizzen in dem ansprechenden Stil und Ton des Lorenzo Lotto"). Suida (1938, S, 175-176) unterstrich die Ähnlichkeiten zwischen den Berliner Parabeln und sechs Leinwänden des Ashmolean Museums in Oxford, als Frühwerke des Veronese.
9
10Vermutlich im Mai 1945 im Leittum des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet.
11:::::::::::::::::::::_
12
13Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain.
1410
15Material/Technik11Material/Technik
16Leinwand12Leinwand
1713
18Maße14Maße
19Bildmaß: 25,00 x 79,00 cm15Bildmaß: 25 x 79 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 25 x 79 cm
2016
21___17___
2218
2319
24- Gemalt ...20- Hergestellt ...
25 + wer: [Andrea Meldolla (1510-1563)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=52095)21 + wer: [Andrea Meldolla](https://smb.museum-digital.de/people/216925)
26 + wann: 1550-156022 + wann: 1550-1560
27 + wo: [Venedig](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=114)23 + wo: [Venedig](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=114)
28 24
29## Links/Dokumente25## Links/Dokumente
3026
31- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865229)27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/865229)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/865229)
3229
33## Schlagworte30## Schlagworte
3431
35- [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451)32- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
33- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)
3634
37___35___
3836
3937
40Stand der Information: 2021-01-30 18:35:5938Stand der Information: 2023-09-30 19:22:44
41[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)39[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
4240
43___41___
4442
45- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865229&resolution=superImageResolution#163806243- https://id.smb.museum/digital-asset/5598522
4644
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren