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1 | # Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet | 1 | # Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet (Madonna Diotallevi) |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
6 | Inventarnummer: 147 | 4 | Inventarnummer: 147 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Obwohl die langneckige Madonna seitenverkehrt eine gewisse Ähnlichkeit zu der Ansidei Altartafel in der National Gallery, London von 1505 (ehemals in der Kapelle der Ansidei Familie in San Fiorenzo zu Perugia) aufweist, scheint das nicht so reife Werk vollständig unter dem Einfluß Peruginos zu stehen (vgl. die Tafeln der Madonna della Consolazione, 1496-98, oder der Pala dei Tezi, 1500) und wohl eher als der Umzuge Raffaels nach Florenz zu datieren zu sein. Die Tafel könnte in der Tat unter den Berliner Werken die älteste sein. Ein Perugineskes Kennzeichen ist z.B. die Haltung des segnenden Christuskindes, da der Typus des halbfigurigen Madonnenbildes mit dem seitlich herantretenden Johanneskind sich analog schon bei Pintoricchio findet. So beispielsweise im Fitzwilliam Museum in Cambridge. Longhi (1952) hielt eine Ausführung in Phasen für wahrscheinlich. Wobei zuerst um 1502 die vergleichsweise altertümlich wirkende Madonna ausgeführt wurde, die danach um 1504-05 durch die moderneren Gestalten der Kinder ergänzt wurde. Eine Datierung um 1500-01 scheint dennoch zuverlässiger. | 7 | Obwohl die langneckige Madonna seitenverkehrt eine gewisse Ähnlichkeit zu der Ansidei Altartafel in der National Gallery, London von 1505 (ehemals in der Kapelle der Ansidei Familie in San Fiorenzo zu Perugia) aufweist, scheint das nicht so reife Werk vollständig unter dem Einfluß Peruginos zu stehen (vgl. die Tafeln der Madonna della Consolazione, 1496-98, oder der Pala dei Tezi, 1500) und wohl eher als der Umzuge Raffaels nach Florenz zu datieren zu sein. Die Tafel könnte in der Tat unter den Berliner Werken die älteste sein. |
8 | Ein Perugineskes Kennzeichen ist z.B. die Haltung des segnenden Christuskindes, da der Typus des halbfigurigen Madonnenbildes mit dem seitlich herantretenden Johanneskind sich analog schon bei Pintoricchio findet. So beispielsweise im Fitzwilliam Museum in Cambridge. | ||
9 | Longhi (1952) hielt eine Ausführung in Phasen für wahrscheinlich. Wobei zuerst um 1502 die vergleichsweise altertümlich wirkende Madonna ausgeführt wurde, die danach um 1504-05 durch die moderneren Gestalten der Kinder ergänzt wurde. Eine Datierung um 1500-01 scheint dennoch zuverlässiger. | ||
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11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
12 | Pappelholz | 12 | Pappelholz |
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14 | Maße | 14 | Maße |
15 | Bildmaß: 72,8 x 52,2 cm | 15 | Bildmaß: 72,8 x 52,2 cm; Rahmenaußenmaß: 88,7 x 69,8 x 8 cm |
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20 | - | 20 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Raffael | 21 | + wer: [Raffaello Sanzio (1483-1520)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=51621) |
22 | + wann: 1500-1505 | 22 | + wann: 1500-1505 [circa] |
23 | + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/ | 23 | + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197) |
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25 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
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27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/865908) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865908) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/865908) | ||
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30 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
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32 | - [ | 31 | - [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451) |
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37 | Stand der Information: 202 | 36 | Stand der Information: 2021-04-24 07:27:43 |
38 | [CC BY | 37 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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42 | - http | 41 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865908&resolution=superImageResolution#1042469 |
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The Gemäldegalerie owns one of the world's most important collections of European painting from the 13th to the 18th century. The holdings include...
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