museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [147] Archiv 2021-07-23 16:37:11 Vergleich

Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet / Madonna Diotallevi (Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet, Madonna Diotallevi, The Virgin and Blessing Christ Child with St. John / Diotalevi Madonna)

AltNeu
1# Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet (Madonna Diotallevi)1# Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet / Madonna Diotallevi (Maria mit dem Kind, das den Johannesknaben segnet, Madonna Diotallevi, The Virgin and Blessing Christ Child with St. John / Diotalevi Madonna)
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
4Inventarnummer: 1476Inventarnummer: 147
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Obwohl die langneckige Madonna seitenverkehrt eine gewisse Ähnlichkeit zu der Ansidei Altartafel in der National Gallery, London von 1505 (ehemals in der Kapelle der Ansidei Familie in San Fiorenzo zu Perugia) aufweist, scheint das nicht so reife Werk vollständig unter dem Einfluß Peruginos zu stehen (vgl. die Tafeln der Madonna della Consolazione, 1496-98, oder der Pala dei Tezi, 1500) und wohl eher als der Umzuge Raffaels nach Florenz zu datieren zu sein. Die Tafel könnte in der Tat unter den Berliner Werken die älteste sein. 9Obwohl die langneckige Madonna seitenverkehrt eine gewisse Ähnlichkeit zu der Ansidei Altartafel in der National Gallery, London von 1505 (ehemals in der Kapelle der Ansidei Familie in San Fiorenzo zu Perugia) aufweist, scheint das nicht so reife Werk vollständig unter dem Einfluß Peruginos zu stehen (vgl. die Tafeln der Madonna della Consolazione, 1496-98, oder der Pala dei Tezi, 1500) und wohl eher als der Umzuge Raffaels nach Florenz zu datieren zu sein. Die Tafel könnte in der Tat unter den Berliner Werken die älteste sein. Ein Perugineskes Kennzeichen ist z.B. die Haltung des segnenden Christuskindes, da der Typus des halbfigurigen Madonnenbildes mit dem seitlich herantretenden Johanneskind sich analog schon bei Pintoricchio findet. So beispielsweise im Fitzwilliam Museum in Cambridge. Longhi (1952) hielt eine Ausführung in Phasen für wahrscheinlich. Wobei zuerst um 1502 die vergleichsweise altertümlich wirkende Madonna ausgeführt wurde, die danach um 1504-05 durch die moderneren Gestalten der Kinder ergänzt wurde. Eine Datierung um 1500-01 scheint dennoch zuverlässiger.
8Ein Perugineskes Kennzeichen ist z.B. die Haltung des segnenden Christuskindes, da der Typus des halbfigurigen Madonnenbildes mit dem seitlich herantretenden Johanneskind sich analog schon bei Pintoricchio findet. So beispielsweise im Fitzwilliam Museum in Cambridge.
9Longhi (1952) hielt eine Ausführung in Phasen für wahrscheinlich. Wobei zuerst um 1502 die vergleichsweise altertümlich wirkende Madonna ausgeführt wurde, die danach um 1504-05 durch die moderneren Gestalten der Kinder ergänzt wurde. Eine Datierung um 1500-01 scheint dennoch zuverlässiger.
1010
11Material/Technik11Material/Technik
12Pappelholz12Pappelholz
1313
14Maße14Maße
15Bildmaß: 72,8 x 52,2 cm; Rahmenaußenmaß: 88,7 x 69,8 x 8 cm15Bildmaß: 72,8 x 52,2 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 72.8 x 52.2 cm, Rahmenaußenmaß: 88,7 x 69,8 x 8 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 88.7 x 69.8 cm
1616
17___17___
1818
1919
20- Gemalt ...20- Hergestellt ...
21 + wer: [Raffaello Sanzio (1483-1520)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=51621)21 + wer: [Raffael (1483--1520-)](https://smb.museum-digital.de/people/216983)
22 + wann: 1500-1505 [circa]22 + wann: 1500-1505
23 + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197)23 + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=197)
24 24
25## Links/Dokumente25## Links/Dokumente
2626
27- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865908)27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/865908)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/865908)
2829
29## Schlagworte30## Schlagworte
3031
31- [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451)32- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
3233
33___34___
3435
3536
36Stand der Information: 2021-07-23 16:37:1137Stand der Information: 2023-04-12 13:49:54
37[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)38[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
3839
39___40___
4041
41- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865908&resolution=superImageResolution#104246942- https://id.smb.museum/digital-asset/5416274
4243
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren