museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [529D]
https://id.smb.museum/digital-asset/5642886 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Thronende Maria mit dem Kind (The Virgin and Child Enthroned)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Maria sitzt auf einem Renaissancethron aus weißem Stein und hält das unbekleidete Kind mit beiden Händen auf dem Schoß. Von links ist ein Engel hinzugetreten, der dem Jesuskind eine rote Nelke reicht. Mit der Blume verbindet sich der symbolische Hinweis auf die bevorstehende Passion Christi. Auf einer Bank rechts neben der Gottesmutter steht ein Messingkrug, der mit Akelei sowie mit blauen und weißen Lilien gefüllt ist. Die weiße Lilie symbolisiert die Reinheit Marias. Die Akelei und die Schwertlilie galten hingegen als Symbole der Himmelskönigin sowie gleichermaßen als Sinnbilder der seelischen Schmerzen, die Maria während der Passion Christi durchleiden sollte. Der Bildtyp der Madonna mit dem auf der linken Hand sitzenden Kind ist von Memling mehrfach variiert worden. Die Komposition geht ursprünglich auf ein Vorbild von Rogier van der Weyden zurück, das durch eine Silberstiftzeichnung in Rotterdam überliefert ist.| Prestel-MuseumsführerGemäldegalerie Berlin, 2017 :::::::::::::::::::__ Mary is seated on a Renaissance throne made of white stone, holding the naked child on her lap with both hands. An angel has appeared from the left, and is offering the child a red carnation. The flower is a symbolic reference to the Passion that lies ahead of Christ. On a bench to Mary’s right is a brass jug filled with columbine, irises and white lilies. The white lily symbolises Mary’s purity. The columbine and iris were perceived as attributes of the Queen of Heaven, but also as symbols of the spiritual pain that Mary was to suffer during Christ’s Passion. This pictorial type, with the child sitting on the Madonna’s left-hand side, was much varied by Memling. The composition goes back originally to a model by Rogier van der Weyden, which has survived in the form of a silver-pencil drawing in Rotterdam.| Prestel Museum Guides – Gemäldegalerie Berlin, 2017

Material/Technik

Eichenholz

Maße

Rahmenaußenmaß: 84,7 x 63,5 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 84.7 x 63.5 cm, Bildmaß: 69,6 x 48,1 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 69.6 x 48.1 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.