hu
Old | New | ||
---|---|---|---|
1 | # Maria mit dem Kind und vier Heiligen | 1 | # Maria mit dem Kind und vier Heiligen (Mary with the child and four saints) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Verlust](https://smb.museum-digital.de/collection/146) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
4 | Inventarnummer: 41 | 6 | Inventarnummer: 41 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | Diese Sacra Conversazione hat immer als Anhaltspunkt des wenig bekannten venezianischer Maler Pietro degli Ingannati gegolten, da es unten mittig eine Inschrift mit dem Namen des Malers trägt. Wegen der Anlehnung an die bildliche Tradition des Giovanni Bellini und dessen Schüler Francesco Bissolo, mit dem Ingannati kurioserweise sogar identifiziert wurde, wurde in der Regel eine frühe Datierung um 1505-1510 vorgeschlagen. Es soll aber betont werden, dass kein Gemälde Pietro degli Ingannatis mit einer festen Datiierung verbunden ist, mit Ausnahme eines späten Werkes. Die Heilige Familie mit den Heiligen Catarina und Johannes dem Täufer (aufbewahrungsort unbekannt), ist signiert und auf 1548 datiert. Momentan ist die chronologische Entwicklung des Katalog Ingannatis so gut wie willkürlich. | 9 | Diese Sacra Conversazione hat immer als Anhaltspunkt des wenig bekannten venezianischer Maler Pietro degli Ingannati gegolten, da es unten mittig eine Inschrift mit dem Namen des Malers trägt. Wegen der Anlehnung an die bildliche Tradition des Giovanni Bellini und dessen Schüler Francesco Bissolo, mit dem Ingannati kurioserweise sogar identifiziert wurde, wurde in der Regel eine frühe Datierung um 1505-1510 vorgeschlagen. Es soll aber betont werden, dass kein Gemälde Pietro degli Ingannatis mit einer festen Datiierung verbunden ist, mit Ausnahme eines späten Werkes. Die Heilige Familie mit den Heiligen Catarina und Johannes dem Täufer (aufbewahrungsort unbekannt), ist signiert und auf 1548 datiert. Momentan ist die chronologische Entwicklung des Katalog Ingannatis so gut wie willkürlich. SIGNATUR / INSCHRIFT: PETRVS · DE · INGANATIS · P · Vermutlich im Mai 1945 im Leitturm des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. :::::::::::::::::::::_ Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain. |
8 | |||
9 | SIGNATUR / INSCHRIFT: PETRVS · DE · INGANATIS · P · | ||
10 | |||
11 | Vermutlich im Mai 1945 im Leittum des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. | ||
12 | :::::::::::::::::::::_ | ||
13 | |||
14 | Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain. | ||
15 | 10 | ||
16 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
17 | Pappelholz | 12 | Pappelholz |
18 | 13 | ||
19 | Maße | 14 | Maße |
20 | Bildmaß: 68 | 15 | Bildmaß: 68 x 100 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 68 x 100 cm |
21 | 16 | ||
22 | ___ | 17 | ___ |
23 | 18 | ||
24 | 19 | ||
25 | - | 20 | - Hergestellt ... |
26 | + wer: [ | 21 | + wer: [Pietro degli Ingannati](https://smb.museum-digital.de/people/216909) |
27 | + wann: 1505-1510 | 22 | + wann: 1505-1510 |
28 | + wo: [Venedig](https://smb.museum-digital.de/ | 23 | + wo: [Venedig](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=114) |
29 | 24 | ||
30 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
31 | 26 | ||
32 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=867880) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/867880) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/867880) | ||
33 | 29 | ||
34 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
35 | 31 | ||
36 | - [ | 32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
37 | 33 | ||
38 | ___ | 34 | ___ |
39 | 35 | ||
40 | 36 | ||
41 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2023-09-30 19:22:44 |
42 | [CC BY | 38 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
43 | 39 | ||
44 | ___ | 40 | ___ |
45 | 41 | ||
46 | - http | 42 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5591964 |
47 | 43 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Kapcsolatfelvétel