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1 | # Maria mit dem Kind und dem jugendlichen Johannes | 1 | # Maria mit dem Kind und dem jugendlichen Johannes |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Verlust](https://smb.museum-digital.de/collection/146) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
6 | Inventarnummer: 285 | 4 | Inventarnummer: 285 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Die Prägung von Raffaels Stil - nach Beispiele wie etwa von der die Madonna del Cardellino (Uffizien), der Aldobrandini Madonna (London, National Gallery) oder der Belle jardinière (Louvre) ist ganz eindeutig. Mit dem Detail des kleinen Gebetsbuches in den Händen von Maria, auf das das Jesuskind seine Hand drückt und in Richtung seines Cousins zeigt, unterstreicht die Ikonographie die zentrale Rolle der Verehrung des Johannes des Täufers im Florentinischen Kontext als Schutzpatron der Stadt. Letzterer antwortet indem er seine eigene Hand zur Brust führt. Dies zeigt aber auch die Funktion als Vorläufer von Jesus. Stilistisch wie chronologisch passt das Bild mit der Leda und dem Schwan (ehemalige Sammlung Treccani, Mailand) und der Geburt des Johannes des Täufers im Nationalmuseum, Stockholm zusammen, woraus sich die Datierung ergibt. SIGNATUR / INSCHRIFT: untere Mitte: ´JUL. FLOR. FAC.`. Vermutlich im Mai 1945 im Leitturm des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. :::::::::::::::::::::_ Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain. | 7 | Die Prägung von Raffaels Stil - nach Beispiele wie etwa von der die Madonna del Cardellino (Uffizien), der Aldobrandini Madonna (London, National Gallery) oder der Belle jardinière (Louvre) ist ganz eindeutig. Mit dem Detail des kleinen Gebetsbuches in den Händen von Maria, auf das das Jesuskind seine Hand drückt und in Richtung seines Cousins zeigt, unterstreicht die Ikonographie die zentrale Rolle der Verehrung des Johannes des Täufers im Florentinischen Kontext als Schutzpatron der Stadt. Letzterer antwortet indem er seine eigene Hand zur Brust führt. Dies zeigt aber auch die Funktion als Vorläufer von Jesus. |
8 | Stilistisch wie chronologisch passt das Bild mit der Leda und dem Schwan (ehemalige Sammlung Treccani, Mailand) und der Geburt des Johannes des Täufers im Nationalmuseum, Stockholm zusammen, woraus sich die Datierung ergibt. | ||
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10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: untere Mitte: ´JUL. FLOR. FAC.`. | ||
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12 | Vermutlich im Mai 1945 im Leittum des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. | ||
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15 | Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain. | ||
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11 | Material/Technik | 17 | Material/Technik |
12 | Pappelholz | 18 | Pappelholz |
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14 | Maße | 20 | Maße |
15 | Bildmaß: 81 | 21 | Bildmaß: 81,00 x 59,00 cm |
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20 | - | 26 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Giuliano | 27 | + wer: [Giuliano Bugiardini (1476-1554)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=141811) |
22 | + wann: 1513-1515 | 28 | + wann: 1513-1515 |
23 | + wo: [Florenz](https://smb.museum-digital.de/ | 29 | + wo: [Florenz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=608) |
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25 | ## Links/Dokumente | 31 | ## Links/Dokumente |
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27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/869805) | 33 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=869805) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/869805) | ||
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30 | ## Schlagworte | 35 | ## Schlagworte |
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32 | - [ | 37 | - [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451) |
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37 | Stand der Information: 202 | 42 | Stand der Information: 2021-07-23 16:37:11 |
38 | [CC BY | 43 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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42 | - http | 47 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=869805&resolution=superImageResolution#1638561 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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