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Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [921A] Archívum 2021-01-30 18:35:59 Összehasonlítás

Vanitas-Stillleben (Vanitas Still Life)

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1# Vanitas-Stilleben1# Vanitas-Stillleben (Vanitas Still Life)
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3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
4Inventarnummer: 921A6Inventarnummer: 921A
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6Beschreibung8Beschreibung
7Vanitas, lateinisch für „Eitelkeit“, war ein zentrales Konzept in Literatur und bildender Kunst des Barock. In der niederländischen Malerei bildete sich mit den Vanitasstilleben im 17. Jahrhundert eine eigene Untergattung heraus. Immer neue Kombinationen von symbolisch besetzten Gegenständen gemahnten an die Vergänglichkeit des Lebens und der irdischen Güter. Potter arrangiert hier vor einem großen Himmelsglobus einen Totenkopf, einen Geldsack und ein Stundenglas. Die davor aufgeschichteten Bücher und Papiere sind charakteristisch für die Leidener Ausprägung der Stillebenmalerei. Die Universitätsstadt galt als Hochburg der Wissenschaft und bildete zugleich ein Zentrum der Vanitasmalerei. Potter arbeitete dort ab 1628 für einige Jahre, was sich in der Wahl der Motive für dieses Bild widerspiegelt.| Britta Bode9Vanitas, lateinisch für „Eitelkeit“, war ein zentrales Konzept in Literatur und bildender Kunst des Barock. In der niederländischen Malerei bildete sich mit den Vanitasstilleben im 17. Jahrhundert eine eigene Untergattung heraus. Immer neue Kombinationen von symbolisch besetzten Gegenständen gemahnten an die Vergänglichkeit des Lebens und der irdischen Güter. Potter arrangiert hier vor einem großen Himmelsglobus einen Totenkopf, einen Geldsack und ein Stundenglas. Die davor aufgeschichteten Bücher und Papiere sind charakteristisch für die Leidener Ausprägung der Stillebenmalerei. Die Universitätsstadt galt als Hochburg der Wissenschaft und bildete zugleich ein Zentrum der Vanitasmalerei. Potter arbeitete dort ab 1628 für einige Jahre, was sich in der Wahl der Motive für dieses Bild widerspiegelt.| Britta Bode SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Blatt Papier: P Potter f 1636 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Vanitas, Latin for „vanity“, was a central concept in literature and the visual arts of the Baroque period. Vanitas still-lifes evolved into an independent genre in 17th century Dutch art. Continually new combinations of symbolic objects developed, reminding of the transience of life and earthly belongings. Potter arranges a skull, a money bag and an hourglass in front of a large celestial globe. The layered books and papers are characteristic of the Leiden variant of still-life paintings. The city, with a large university, was considered to be the center of sciences and also of vanitas still-life painting. Potter worked there from 1628 for a couple of years, which is reflected in the choice of motifs in this work.| Britta Bode
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9SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Blatt Papier: P Potter f 1636
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12Vanitas, Latin for „vanity“, was a central concept in literature and the visual arts of the Baroque period. Vanitas still-lifes evolved into an independent genre in 17th century Dutch art. Continually new combinations of symbolic objects developed, reminding of the transience of life and earthly belongings. Potter arranges a skull, a money bag and an hourglass in front of a large celestial globe. The layered books and papers are characteristic of the Leiden variant of still-life paintings. The city, with a large university, was considered to be the center of sciences and also of vanitas still-life painting. Potter worked there from 1628 for a couple of years, which is reflected in the choice of motifs in this work.| Britta Bode
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14Material/Technik11Material/Technik
15Eichenholz12Eichenholz
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17Maße14Maße
18Bildmaß: 27,7 x 36 cm; Rahmenaußenmaß: 51,5 x 56,5 cm15Rahmenaußenmaß: 51,5 x 56,5 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 51.5 x 56.5 cm, Bildmaß: 27,7 x 36 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 27.7 x 36 cm
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23- Gemalt ...20- Hergestellt ...
24 + wer: [Potter, Pieter Symonsz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=141814)21 + wer: [Pieter Symonsz Potter](https://smb.museum-digital.de/people/217071)
25 + wann: 163622 + wann: 1636
26 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5020)23 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5020)
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28## Links/Dokumente25## Links/Dokumente
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30- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=870222)27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/870222)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/870222)
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32## Schlagworte30## Schlagworte
3331
34- [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451)32- [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/tag/12020)
33- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
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39Stand der Information: 2021-01-30 18:35:5938Stand der Information: 2023-04-12 14:06:06
40[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)39[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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44- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=870222&resolution=superImageResolution#104650443- https://id.smb.museum/digital-asset/5642481
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

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