de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Maria mit dem Kind und vier Heiligen | 1 | # Maria mit dem Kind und vier Heiligen (Mary with the child and four saints) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Verlust](https://smb.museum-digital.de/collection/146) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
4 | Inventarnummer: 39 | 6 | Inventarnummer: 39 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | Die Komposition einer von Bergen umgebenen Sacra Conversazione, mit einem Städtchen am See und zwei Burgen, die rechts liegende vage dem Vorbild von Schloss Avio und das Städchen dem Ort Ala am Etschtal folgend, zeigt sich in den Vorbildern von Giovanni Bellini, dem ersten Meister Previtalis. Daher ist diese Komposition, klug vor einer profilierter Marmorleiste platziert, sehr wahrscheinlich ein Frühwerk. Nicht Zufällig sind einzelne Figuren von Beispielen Belllinis beeinflusst. Allgemein beispielsweise von der Sacra Conversazione der Pierpon Morgan Library, New York und der Heiligen Katharina aus der Gruppe der Beschneidung in der National Galley, London. Andererseits wiederholt Previtali seine Heilige Magdalena in meheren seiner eigenen Kompositionen. | 9 | Die Komposition einer von Bergen umgebenen Sacra Conversazione, mit einem Städtchen am See und zwei Burgen, die rechts liegende vage dem Vorbild von Schloss Avio und das Städchen dem Ort Ala am Etschtal folgend, zeigt sich in den Vorbildern von Giovanni Bellini, dem ersten Meister Previtalis. Daher ist diese Komposition, klug vor einer profilierter Marmorleiste platziert, sehr wahrscheinlich ein Frühwerk. Nicht Zufällig sind einzelne Figuren von Beispielen Belllinis beeinflusst. Allgemein beispielsweise von der Sacra Conversazione der Pierpon Morgan Library, New York und der Heiligen Katharina aus der Gruppe der Beschneidung in der National Galley, London. Andererseits wiederholt Previtali seine Heilige Magdalena in meheren seiner eigenen Kompositionen. Vermutlich im Mai 1945 im Leitturm des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. :::::::::::::::::::::_ Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain. |
8 | |||
9 | Vermutlich im Mai 1945 im Leittum des Flakbunkers im Berliner Friedrichshain vernichtet. | ||
10 | :::::::::::::::::::::_ | ||
11 | |||
12 | Most likely destroyed in May 1945 in the control tower of the flak tower in Berlin Friedrichshain. | ||
13 | 10 | ||
14 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
15 | Pappelholz | 12 | Pappelholz |
16 | 13 | ||
17 | Maße | 14 | Maße |
18 | Bildmaß: 68 | 15 | Bildmaß: 68 x 84 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 68 x 84 cm |
19 | 16 | ||
20 | ___ | 17 | ___ |
21 | 18 | ||
22 | 19 | ||
23 | - | 20 | - Hergestellt ... |
24 | + wer: [Andrea Previtali (1470-1528)](https://smb.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Andrea Previtali (1470-1528)](https://smb.museum-digital.de/people/52522) |
25 | + wann: 1500 [circa] | 22 | + wann: 1500 [circa] |
26 | + wo: [Bergamo](https://smb.museum-digital.de/ | 23 | + wo: [Bergamo](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=11542) |
27 | 24 | ||
28 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
29 | 26 | ||
30 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=870433) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/870433) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/870433) | ||
31 | 29 | ||
32 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
33 | 31 | ||
34 | - [ | 32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
35 | 33 | ||
36 | ___ | 34 | ___ |
37 | 35 | ||
38 | 36 | ||
39 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2023-04-12 14:07:11 |
40 | [CC BY | 38 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
41 | 39 | ||
42 | ___ | 40 | ___ |
43 | 41 | ||
44 | - http | 42 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5590472 |
45 | 43 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren