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1 | # Das Abendmahl | 1 | # Das Abendmahl |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Inventarnummer: 2073 | 4 | Inventarnummer: 2073 |
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7 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
8 | Unter den Jüngern sieht man rechts vorn Judas, den Christus als seinen Verräter erkannt hatte. Judas trägt den gelben Rock und ist als einziger der Jünger ohne Heiligenschein dargestellt. Das sich anschließende Bild zeigt das letzte Abendmahl, das der Herr zum Abschied gemeinsam mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Kreuzestod feierte. Er bezeichnete dabei den Verräter und verkündete den Jüngern seinen bevorstehenden Tod. Christus sitzt in der Mitte des Raumes hinter dem Tisch. Der Lieblingsjünger Johannes ruht schlafend an seiner Brust. Geschildert ist der Augenblick unmittelbar vor dem Höhepunkt des Geschehens, da Christus den Jüngern mitteilt, daß einer von ihnen ihn verraten werde und daß dies jener sei, dem er den Bissen eintauchen und reichen werde. Wir sehen, wie Christus in die Schüssel mit dem Osterlamm greift, um Judas den Bissen zu reichen. Judas im gelben Rock und ohne Nimbus sitzt etwas isoliert vorn am Tisch und sucht den Beutel mit den Silberlingen zu verbergen. Der links vorn sitzende Jünger blickt Judas so eindringlich an, daß auch damit der Verräter unmißverständlich bezeichnet wird. Die Fliege auf dem Deckel des geflochtenen Korbes im Vordergrund ist als unreines Tier ein Sinnbild des Teufels, der in Judas fahren wird, nachdem er den Bissen genommen hat. Der mit Wein gefüllte Kelch auf dem Tisch vor Christus unterstreicht den sakramentalen Charakter der Einsetzung des Abendmahls. Eindrucksvoll ist die Stimmung des dramatischen Geschehens in den Reaktionen der Jünger und ihren individuell gestalteten Gesichtern festgehalten. Genaue Naturbeobachtung verrät die Wiedergabe des in rot-gelbes Dämmerlicht getauchten Abendhimmels mit den von den letzten Strahlen der untergehenden Sonne beschienenen Wolken.| 200 Meisterwerke der europäischen Malerei – Gemäldegalerie Berlin, 2019 | 7 | Unter den Jüngern sieht man rechts vorn Judas, den Christus als seinen Verräter erkannt hatte. Judas trägt den gelben Rock und ist als einziger der Jünger ohne Heiligenschein dargestellt. Das sich anschließende Bild zeigt das letzte Abendmahl, das der Herr zum Abschied gemeinsam mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Kreuzestod feierte. Er bezeichnete dabei den Verräter und verkündete den Jüngern seinen bevorstehenden Tod. Christus sitzt in der Mitte des Raumes hinter dem Tisch. Der Lieblingsjünger Johannes ruht schlafend an seiner Brust. Geschildert ist der Augenblick unmittelbar vor dem Höhepunkt des Geschehens, da Christus den Jüngern mitteilt, daß einer von ihnen ihn verraten werde und daß dies jener sei, dem er den Bissen eintauchen und reichen werde. Wir sehen, wie Christus in die Schüssel mit dem Osterlamm greift, um Judas den Bissen zu reichen. Judas im gelben Rock und ohne Nimbus sitzt etwas isoliert vorn am Tisch und sucht den Beutel mit den Silberlingen zu verbergen. Der links vorn sitzende Jünger blickt Judas so eindringlich an, daß auch damit der Verräter unmißverständlich bezeichnet wird. Die Fliege auf dem Deckel des geflochtenen Korbes im Vordergrund ist als unreines Tier ein Sinnbild des Teufels, der in Judas fahren wird, nachdem er den Bissen genommen hat. Der mit Wein gefüllte Kelch auf dem Tisch vor Christus unterstreicht den sakramentalen Charakter der Einsetzung des Abendmahls. Eindrucksvoll ist die Stimmung des dramatischen Geschehens in den Reaktionen der Jünger und ihren individuell gestalteten Gesichtern festgehalten. Genaue Naturbeobachtung verrät die Wiedergabe des in rot-gelbes Dämmerlicht getauchten Abendhimmels mit den von den letzten Strahlen der untergehenden Sonne beschienenen Wolken.| 200 Meisterwerke der europäischen Malerei – Gemäldegalerie Berlin, 2019 |
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10 | Material/Technik | 9 | Material/Technik |
11 | Nadelholz | 10 | Nadelholz |
12 | 11 | ||
13 | Maße | 12 | Maße |
14 | 13 | 131 x 75,6 cm | |
15 | 14 | ||
16 | ___ | 15 | ___ |
17 | 16 | ||
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19 | - | 18 | - Gemalt ... |
20 | + wer: [Meister des | 19 | + wer: [Meister des Amsterdamer Kabinetts](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1551) |
21 | + wann: 1480 [circa] | 20 | + wann: 1480 [circa] |
22 | + wo: [Deutschland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=209) | 21 | + wo: [Mittelrhein (Region)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=577) |
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23 | - Gekauft ... | ||
24 | + wann: 1930 | ||
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24 | ## Links/Dokumente | 26 | ## Links/Dokumente |
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26 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/871699) | 28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=871699) |
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/871699) | ||
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29 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
30 | 31 | ||
31 | - [Altarbild](https://smb.museum-digital.de/tag/24381) | 32 | - [Abendmahl](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9204) |
32 | - [Nadelholz](https://smb.museum-digital.de/tag/75993) | 33 | - [Abschied](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3522) |
34 | - [Altarbild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=24381) | ||
35 | - [Charakter](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=8015) | ||
36 | - [Teufel](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=510) | ||
37 | - [Tier](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3895) | ||
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37 | Stand der Information: 202 | 42 | Stand der Information: 2021-11-02 21:15:59 |
38 | [CC BY | 43 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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42 | - http | 47 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871699&resolution=superImageResolution#1047898 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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