museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [N (8 H) 88/2019]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2466510&resolution=superImageResolution#5770232 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tsingtau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Souvenirteller (ohne Porzellanmarke) aus glasierter und bemalter Keramik trägt als Motiv die wehende, an den Rändern eingerissene Kriegsflagge des Deutschen Kaiserreichs vor einer über einer grünen Landschaft aufgehenden Sonne. Über der Flagge ist der Schriftzug "Tsingtau" zu lesen, auf dem Rand der Vers "Was unsre Väter aufgebaut / Durch ihren Heldenmut / Das bleibt uns ewig anvertraut / als unser höchstes Gut." Mit "Tsingtau" wurde die Stadt "Qingdao" in China bezeichnet, die von 1898 bis 1919 dem Deutschen Reich als Kolonie diente.

Dieser Teller stammt aus dem Besitz der Großmutter der Schenkerin. Er wurde zusammen mit dem Teller N (8 H) 88/2019 in einem Glasschrank im Schlafzimmer der Familie in Mittelfranken aufbewahrt. Zu ihrem Abitur 1969 erbat sich die Vorbesitzerin beide Teller zusammen mit einem "Weltkriegsgeschirr", die sie als Kuriositäten in den folgenden Jahren ab und an für Essenseinladungen nutzte. Anschließend standen sie bis zur Übergabe an das Museum in einem Vitrinenschrank im Wohnzimmer der Vorbesitzerin. Ob persönliche Bezüge der ursprünglichen Besitzer*innen zu der deutschen Kolonie bestanden, ist unbekannt.

Material/Technik

Porzellan, glasiert, bemalt

Maße

Höhe x Durchmesser: 4 x 23,5 cm

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.