museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Vor- und Frühgeschichte [XIc 3663]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2429999&resolution=superImageResolution#5709033 (Museum für Vor- und Frühgeschichte, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Vor- und Frühgeschichte, Staatliche Museen zu Berlin / Claudia Klein (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Omegaförmige Beschlagplatten mit Hakenenden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Omegaförmige Beschlagplatten mit Hakenenden aus Bronze mit getriebem und gepunztem Dekor: springende Steinböcke und Raubkatzen.
Luristan ist eine Fundregion im westlichen Iran. Vor allem seit den 1930er Jahren gelangten zahlreiche Bronzen dieses Kulturkreises in Museen und Privatsammlungen der ganzen Welt. Beim vorliegenden Stück sind zwei parallele, langrechteckige Beschlagplatten durch einen halbkreisförmigen Stab miteinander verbunden. An den gegenüberliegenden Enden befindet sich jeweils ein Haken. Auf den Schauseiten beider Platten sind Tierkampfszenen dargestellt. Möglicherweise dienten sie zum Verschließen breiter Gürtel.

Material/Technik

Bronze, getrieben, gepunzt

Maße

Höhe: 8 cm; Breite: 26,5 cm; Länge: 2,3 cm

Links/Dokumente

Museum für Vor- und Frühgeschichte

Objekt aus: Museum für Vor- und Frühgeschichte

Weltweit zählt das Museum für Vor- und Frühgeschichte zu den größten überregionalen Sammlungen zur prähistorischen Archäologie der Alten Welt. Seine...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.