museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Vorderasiatisches Museum [S 03934]
https://id.smb.museum/digital-asset/3879292 (Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Olaf M. Teßmer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bronzekessel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zu den besonders interessanten Einzelfunden aus Sam’al gehör ein großer Kessel aus Bronze. Der genaue Fundort im Bereich des Burgberges ist nicht dokumentiert. Nach einer Briefnotiz des Ausgräbers muss es sich jedoch um einen Fund aus dem Jahr 1902 handeln, in dem die Schwerpunkte der Untersuchungen im Bereich der Gebäude K und J lagen. Damit scheint der Kontext mit einem der Palastgebäude sicher.

Die Form des Kessels mit rundem Wackelboden erforderte zwingend eine Haltevorrichtung, so dass er auf einem Standring wahrscheinlich einem Dreifuß gestanden haben musste und erst so eine stabile Position erreichte. Das Gefäß ist aus einem gegossenen Rohling ausgetrieben worden. Entsprechende Treibspuren sind noch an der Wandung des Innenbereichs sichtbar. Schlagspuren zum Absetzen des Randes finden sich vor allem in der äußeren Randeinziehung. Die beim Treiben entstehende hohe Materialspannung im Metallgefüge des Grundmaterials musste durch wiederholtes Zwischenglühen zwischen den Treibvorgängen rekristallisiert werden. Das heißt, der Kessel wurde im Verkauf der Treibarbeiten mehrfach erhitzt. Diese Arbeiten konnten nur von mindestens zwei Personen durchgeführt werden.

Material/Technik

Metall-Bronze

Maße

Höhe: 56 cm; Durchmesser: max. 98 cm

Links/Dokumente

Vorderasiatisches Museum

Objekt aus: Vorderasiatisches Museum

Das Vorderasiatische Museum der Staatlichen Museen zu Berlin ist im deutschsprachigen Raum das einzige Fachmuseum für die Geschichte und materielle...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.