museum-digitalsmb
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst [7062]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=862522&resolution=superImageResolution#1639910 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Muttergottes

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Unter einem offenen, von vier Pfeilern getragenen Rundbogen steht die ganzfigurige Maria mit dem Jesuskind im Arm. Die in Zentralperspektive wiedergegebe Renaissancearchitektur mit dem kassetierten Tonnengewölbe ist gold bemalt und bildet in ihrer Farbigkeit einen wirkungsvollen Komplementärkontrast zum himmelblauen Hintergrund. Auf der Vorderseite der Sockelzone ist im Zentrum eine Schriftttafel angebracht, auf der zu lesen ist: SANT LVCAS BILD / HAIS MAN MICH / WIE MAN MICH HIE / GEBILDET SICHT.

Dies ist eine Anspielung auf den Evangelisten Lukas, von dem behauptet wird, dass dieser die Muttergottes gemalt habe. Noch heute haben sich zahlreiche Tafeln erhalten, von denen man annahm, dass sie auf ein Urbild zurückzuführen sind. In ihnen meinte man, die authentisch überlieferte Gestalt von Maria zu erfassen. Besondere Aktualität innerhalb der religiösen Praxis jener Zeit erfuhren die sog. Lukas-Madonnen durch die Pilgerfahrten zum Gnadenbild der "Schönen Maria" nach Regensburg. Die hier dargestellte Marienfigur folgt dem Lukasbild der "Schönen Maria von Regensburg".

Material/Technique

Nußbaumholz

Measurements

Höhe: 18 cm; Breite: 11 cm; Tiefe: 0,5 cm

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.