museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18241837]
https://ikmk.smb.museum/image/18241837/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Seleukeia Pieria

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Verbogen. Auf der Vorderseite ein rechteckiger Gegenstempel. Die drei Buchstaben CEΛ stehen offensichtlich für die Stadtname CEΛΕVΚΕΙΑ oder CEΛΕVΚΕΩΝ. Es ist jedoch unklar, wann genau der Gegenstempel angebracht wurde. Die Stadt hat keine Münzen nach der Zeit des Severus Alexanders ausgegeben.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Severus Alexander mit Lorbeerkranz in der Rückenansicht nach r. Im r. F. ein rechteckiger Gegenstempel mit CEΛ.
Rückseite: Viersäuliger Tempel, darin der Stein (baitylos) des Zeus Kasios. Im Giebelfeld ein Halbmond. Darüber ein Stern.
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.
Verbogen: Die Münze, Medaille oder Marke ist verbogen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AVT KAI M AP AVP CE ΑΛΕΞΑΝΔΡΟ[C] C
Rückseite: CEΛΕVKEΩ-Ν ΠΙ[ΕΡ]ΙAC // OBO

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
14.68 g

Literatur

  • BMC Syria 277 Nr. 58 mit Anm. (OBΟ stehe für ΟΒΟΛΟC). - Vgl. zum Gegenstempel C. J. Howgego, Greek Imperial Countermarks (1985) 216 Nr. 563.
  • K. Butcher, Coinage in Roman Syria (2004) 425 Nr. 95.
  • SNG München Nr. 1002.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.