museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Asiatische Kunst Objekte Fremdbesitz [F 318]
https://id.smb.museum/digital-asset/5896529 (Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jürgen Liepe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kirschblüten bei Nacht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einer technischen Tour de Force schildert der Maler mit den reduzierten Mitteln der monochromen Tuschemalerei auf diesem Hängerollenpaar einen Blick in den nächtlichen Himmel sowie die Silhouette eines blühenden Kirschbaumes im Mondlicht. Während die Wolkenformationen am Nachthimmel das Ergebnis kalkulierter Zufallseffekte unter geschickter Ausnutzung des Seidengrundes, der Wasser nicht so schnell absorbiert wie Papier, zu sein scheinen, hat Yōsai den Kirschbaum zunächst mit feinen Linien umrissen. Die plastische Gestaltung des Stammes, des Blattwerks und der feinen Blüten und Knospen offenbart aber auch hier eine virtuose Beherrschung des Tuschelavis. Die Beschränkung auf die atmosphärische Wiedergabe des stilisierten Natureindrucks einer Frühlingsnacht ist eher ungewöhnlich für das Oeuvre des vornehmlich als Figuren- und Historienmaler bekannten Kikuchi Yōsai.

Vergleichsobjekte

Teil:
Zusammen mit: F 317, Malerei, Mond in Wolken , Meiji-Zeit, Kikuchi Yōsai 菊池容斎 (1788 - 1878)

Material/Technik

Tusche, Seide

Maße

Höhe x Breite: 131 x 84 cm, Höhe x Breite: 131 x 84 cm

Links/Dokumente

Museum für Asiatische Kunst

Objekt aus: Museum für Asiatische Kunst

Die Geschichte des Museums für Asiatische Kunst reicht bis in die Brandenburgische Kunstkammer zurück, in deren Inventar bereits einige der heutigen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.