de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Maria mit dem Kind, dem Johannesknaben und den Heiligen Dominkus, Franciskus von Assisi, Agnes und Maria Magdalena | 1 | # Maria mit dem Kind, dem Johannesknaben und den Heiligen Dominkus, Franciskus von Assisi, Agnes und Maria Magdalena (The Virgin and Child with Young St. John and the Sts. Dominic, Francis of Assisi, Agnes and Mary Magdalene) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
4 | Inventarnummer: 281 | 6 | Inventarnummer: 281 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | Das signierte Gemälde (´I FRANCIA` könnte für beide Francia Brüder - Iacobus und Iulius - gültig sein) wurde für das Kloster Hl. Agnes zu Bologna ausgeführt und nach der Sekularisierung der Kirche als Exponate der zu gründenden Pinacoteca Nazionale Bologna zugedacht. Dennoch landete es, mit anderen, in der Sammlung von Edward Solly und wurde danach von Berlin erworben. Der elegante, manieristische Rhythmus mit dem die länglichen, grazienreichen Heiligenfiguren dargestellt sind beweist die Wahrnehmung der rafinierten Malkultur des Parmigianino. Dieser war zwischen 1527 und 1530 in Bologna anwesend. Die Dimensionen der Gestalten lassen praktisch keinen Raum für die Landschaft. Die düstere Monochromie des heiligen Franziskus und Domenikus wird vom venetianisch-ferraresischen Farbenreichtum der weiblichen Heiligen kompensiert. | 9 | Das signierte Gemälde (´I FRANCIA` könnte für beide Francia Brüder - Iacobus und Iulius - gültig sein) wurde für das Kloster Hl. Agnes zu Bologna ausgeführt und nach der Säkularisierung der Kirche als Exponate der zu gründenden Pinacoteca Nazionale Bologna zugedacht. Dennoch landete es, mit anderen, in der Sammlung von Edward Solly und wurde danach von Berlin erworben. Der elegante, manieristische Rhythmus mit dem die länglichen, grazienreichen Heiligenfiguren dargestellt sind beweist die Wahrnehmung der raffinierten Malkultur des Parmigianino. Dieser war zwischen 1527 und 1530 in Bologna anwesend. Die Dimensionen der Gestalten lassen praktisch keinen Raum für die Landschaft. Die düstere Monochromie des heiligen Franziskus und Domenikus wird vom venetianisch-ferraresischen Farbenreichtum der weiblichen Heiligen kompensiert. SIGNATUR/ INSCHRIFT: unten mittig auf der Gestein: ´I. FRANCIA` auf der Schriftrolle zu Füßen des Johannisknaben: ´ECCE AGNVS DEI.EC / (CE QVI) TO(LLIT PECCATVM MVN)DI`. |
8 | |||
9 | SIGNATUR/ INSCHRIFT: unten mittig auf der Gestein: ´I. FRANCIA` auf der Schriftrolle zu Füßen des Johannisknaben: ´ECCE AGNVS DEI.EC / (CE QVI) TO(LLIT PECCATVM MVN)DI`. | ||
10 | |||
11 | 1821 Ankauf aus der Sammlung des Kaufmanns Edward Solly, Berlin | ||
12 | 10 | ||
13 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
14 | Pappelholz | 12 | Pappelholz |
15 | 13 | ||
16 | Maße | 14 | Maße |
17 | 15 | Rahmenaußenmaß: 225,2 x 197,5 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 225.2 x 197.5 cm, Bildmaß: 200 x 170 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 200 x 170 cm | |
18 | 16 | ||
19 | ___ | 17 | ___ |
20 | 18 | ||
21 | 19 | ||
22 | - | 20 | - Hergestellt ... |
23 | + wer: [Gi | 21 | + wer: [Giacomo Francia](https://smb.museum-digital.de/people/216882) |
24 | + wann: 1527-1530 | 22 | + wann: 1527-1530 |
25 | + wo: [ | 23 | + wo: [Bologna](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5723) |
26 | 24 | ||
27 | - | 25 | - Hergestellt ... |
28 | + wer: [Gi | 26 | + wer: [Giulio Francia](https://smb.museum-digital.de/people/216883) |
29 | + wann: 1527-1530 | 27 | + wann: 1527-1530 |
30 | + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197) | 28 | + wo: [Bologna](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5723) |
31 | |||
32 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
33 | + wer: [Maria Magdalena (Heilige)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7703) | ||
34 | |||
35 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
36 | + wer: [Agnes von Rom (237-250)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=22562) | ||
37 | |||
38 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
39 | + wer: [Jesus Christus](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=5196) | ||
40 | |||
41 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
42 | + wer: [Maria (Mutter Jesu)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7286) | ||
43 | |||
44 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
45 | + wer: [Franz von Assisi (1181-1226)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=15642) | ||
46 | |||
47 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
48 | + wer: [Dominikus (Heiliger) (1170-1221)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=33904) | ||
49 | 29 | ||
50 | ## Links/Dokumente | 30 | ## Links/Dokumente |
51 | 31 | ||
52 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=862459) | 32 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/862459) |
33 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/862459) | ||
53 | 34 | ||
54 | ## Schlagworte | 35 | ## Schlagworte |
55 | 36 | ||
56 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/ | 37 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
57 | 38 | ||
58 | ___ | 39 | ___ |
59 | 40 | ||
60 | 41 | ||
61 | Stand der Information: 202 | 42 | Stand der Information: 2023-10-06 00:00:51 |
62 | [CC BY | 43 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
63 | 44 | ||
64 | ___ | 45 | ___ |
65 | 46 | ||
66 | - http | 47 | - https://id.smb.museum/digital-asset/1039196 |
67 | 48 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren