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1 | # Reiterbildnis des August Wilhelm (1722-1758), Prinz von Preußen | 1 | # Reiterbildnis des August Wilhelm (1722-1758), Prinz von Preußen (Equestrian Portrait of August Wilhelm (1722-1758), Prince of Prussia) |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
4 | Inventarnummer: KFMV.308 | 5 | Inventarnummer: KFMV.308 |
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6 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
7 | Der einem Denkmal vergleichbar dargestellte Generalleutnant war Chef des 2. Kürassierregiments „Prinz Wilhelm zu Pferd“, das seine Garnison in Kyritz (Priegnitz) unterhielt. Über dem Kürass trägt der Prinz die orangefarbene Schärpe des Schwarzen Adlerordens. Der demonstrativ präsentierte Kommandostab dokumentiert den Topos souveräner Macht. Im Hintergrund ist ein Reitergefecht zwischen Kürassieren und Husaren in der Nähe einer Ortschaft erkennbar, das als Erinnerungsbild zugleich vom kampferfahrenden Kommandeur im Vordergrund berichtet. August Wilhelm war der präsumtive Nachfolger seines Bruders Friedrich des Großen und Vater des späteren preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. Das Gemälde ist eines der wenigen Reiterbildnisse der brandenburgisch-preußischen Kunst. Es tradiert in der Nachfolge Antoine Pesnes neben den Werken von Christan Bernhardt Rode und Joachim Martin Falbe sowie den Miniaturen von Carl Friedrich Thienpondt einzig den strengen Porträtstil aus der Zeit des Soldatenkönigs (1713-1740). | 8 | Der einem Denkmal vergleichbar dargestellte Generalleutnant war Chef des 2. Kürassierregiments „Prinz Wilhelm zu Pferd“, das seine Garnison in Kyritz (Priegnitz) unterhielt. Über dem Kürass trägt der Prinz die orangefarbene Schärpe des Schwarzen Adlerordens. Der demonstrativ präsentierte Kommandostab dokumentiert den Topos souveräner Macht. Im Hintergrund ist ein Reitergefecht zwischen Kürassieren und Husaren in der Nähe einer Ortschaft erkennbar, das als Erinnerungsbild zugleich vom kampferfahrenden Kommandeur im Vordergrund berichtet. August Wilhelm war der präsumtive Nachfolger seines Bruders Friedrich des Großen und Vater des späteren preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. Das Gemälde ist eines der wenigen Reiterbildnisse der brandenburgisch-preußischen Kunst. Es tradiert in der Nachfolge Antoine Pesnes neben den Werken von Christan Bernhardt Rode und Joachim Martin Falbe sowie den Miniaturen von Carl Friedrich Thienpondt einzig den strengen Porträtstil aus der Zeit des Soldatenkönigs (1713-1740). Kurz vor 1743 kam Gottfried Hempel nach Berlin. Er war in den späten 1740er – und in den 1750er Jahren ein vielbeschäftigter Porträtist, der im Umkreis des Antoine Pesne zum Hofmaler des dargestellten Prinzen von Preußen August Wilhelm avancierte. Hempel unterhielt auch Kontakte zu den Repräsentanten der literarischen Aufklärung in Halberstadt. Für den dort von Johann Ludwig Wilhelm Gleim (1719-1803) eingerichteten „Freundschaftstempel“ schuf er bemerkenswerte Bildnisse. Hempel war 1753 für den Hof der Königin Mutter in Berlin (Schloss Monbijou) sowie seit 1754 auch für den des Prinzen Heinrich im Schloß Rheinsberg tätig. |
8 | Kurz vor 1743 kam Gottfried Hempel nach Berlin. Er war in den späten 1740er – und in den 1750er Jahren ein vielbeschäftigter Porträtist, der im Umkreis des Antoine Pesne zum Hofmaler des dargestellten Prinzen von Preußen August Wilhelm avancierte. Hempel unterhielt auch Kontakte zu den Repräsentanten der literarischen Aufklärung in Halberstadt. Für den dort von Johann Ludwig Wilhelm Gleim (1719-1803) eingerichteten „Freundschaftstempel“ schuf er bemerkenswerte Bildnisse. Hempel war 1753 für den Hof der Königin Mutter in Berlin (Schloss Monbijou) sowie seit 1754 auch für den des Prinzen Heinrich im Schloß Rheinsberg tätig.| Rainer Michaelis | ||
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10 | Eigentum des Kaiser Friedrich Museumsvereins (Dotation Kurt und Ilse Hänel, geb. Kipp aus Berlin) | ||
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12 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
13 | Leinwand | 11 | Leinwand |
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15 | Maße | 13 | Maße |
16 | Bildmaß: 115,2 | 14 | Bildmaß: 115,2 x 102,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 115.2 x 102.5 cm |
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21 | - | 19 | - Hergestellt ... |
22 | + wer: [Gottfried Hempel (1720-1772)](https://smb.museum-digital.de/ | 20 | + wer: [Gottfried Hempel (1720-1772)](https://smb.museum-digital.de/people/161) |
23 | + wann: 1755 [circa] | 21 | + wann: 1755 [circa] |
24 | + wo: [Brandenburg-Preußen](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=17808) | 22 | + wo: [Brandenburg](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=2334) |
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26 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
27 | + wer: [August Wilhelm von Preußen (1722-1758)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=6208) | ||
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29 | ## Links/Dokumente | 24 | ## Links/Dokumente |
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31 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=2295011) | 26 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/2295011) |
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/2295011) | ||
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33 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
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35 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/ | 31 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
36 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/ | 32 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) |
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41 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2023-04-12 13:35:03 |
42 | [CC BY | 38 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
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46 | - http | 42 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5594009 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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