en
Old | New | ||
---|---|---|---|
1 | # Die Vorratskammer | 1 | # Die Vorratskammer (The Pantry) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
4 | Inventarnummer: 854 | 5 | Inventarnummer: 854 |
5 | 6 | ||
6 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
7 | Der frühe Rembrandt-Schüler Gerard Dou genoss bereits zu Lebzeiten großen Ruhm. Er arbeitete ab 1632 selbstständig in Leiden. Aufgrund seiner minutiös ausgearbeiteten Details und der vollendeten Maltechnik gilt er als Begründer und führender Vertreter der Leidener Feinmalerei. | 8 | Der frühe Rembrandt-Schüler Gerard Dou genoss bereits zu Lebzeiten großen Ruhm. Er arbeitete ab 1632 selbstständig in Leiden. Aufgrund seiner minutiös ausgearbeiteten Details und der vollendeten Maltechnik gilt er als Begründer und führender Vertreter der Leidener Feinmalerei. Eine kellerartige dunkle Vorratskammer wird rückseitig von einer Frau mit Kerze in der Hand betreten. Das Kerzenlicht erhellt ihr Gesicht und den Krug, den sie in der Linken hält. Der Raum ist mit diversen Vorräten wie Kohlköpfen, einem Kürbis, einem Hasen, zwei Fässern und einem Kessel gefüllt. Im Vordergrund ist eine Mausefalle und eine Maus zu erkennen. Lange wurde das Gemälde an Gerard Dou zugeschrieben, der für seine virtuosen Darstellungen von Genreszenen bei Kerzenlicht Berühmtheit erlangte. |
8 | Eine kellerartige dunkle Vorratskammer wird rückseitig von einer Frau mit Kerze in der Hand betreten. Das Kerzenlicht erhellt ihr Gesicht und den Krug, den sie in der Linken hält. Der Raum ist mit diversen Vorräten wie Kohlköpfen, einem Kürbis, einem Hasen, zwei Fässern und einem Kessel gefüllt. Im Vordergrund ist eine Mausefalle und eine Maus zu erkennen. Lange wurde das Gemälde an Gerard Dou zugeschrieben, der für seine virtuosen Darstellungen von Genreszenen bei Kerzenlicht Berühmtheit erlangte. | ||
9 | 9 | ||
10 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
11 | Leinwand | 11 | Leinwand |
12 | 12 | ||
13 | Maße | 13 | Maße |
14 | Bildmaß: 33,5 x 27,3 cm | 14 | Bildmaß: 33,5 x 27,3 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 33.5 x 27.3 cm, Rahmenaußenmaß: 42 x 37 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 42 x 37 cm |
15 | 15 | ||
16 | ___ | 16 | ___ |
17 | 17 | ||
18 | 18 | ||
19 | - Hergestellt ... | 19 | - Hergestellt ... |
20 | + wer: [Gerrit Dou](https://smb.museum-digital.de/people/216929) | ||
20 | + wann: 1650-1660 | 21 | + wann: 1650-1660 |
22 | + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5020) | ||
21 | 23 | ||
22 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
23 | |||
24 | - [Gerard Dou (1613-1675)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=47271) | ||
25 | |||
26 | ## Links/Dokumente | 24 | ## Links/Dokumente |
27 | 25 | ||
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=864189) | 26 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/864189) |
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/864189) | ||
29 | 28 | ||
30 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
31 | 30 | ||
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) | 31 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) | 32 | - [Kerze](https://smb.museum-digital.de/tag/1153) |
33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | ||
34 | 34 | ||
35 | ___ | 35 | ___ |
36 | 36 | ||
37 | 37 | ||
38 | Stand der Information: 202 | 38 | Stand der Information: 2023-10-06 00:00:51 |
39 | [CC BY | 39 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
40 | 40 | ||
41 | ___ | 41 | ___ |
42 | 42 | ||
43 | - http | 43 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5461117 |
44 | 44 |
The Gemäldegalerie owns one of the world's most important collections of European painting from the 13th to the 18th century. The holdings include...
Contact the institution