de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Bildnis eines alten Mannes in pelzgefüttertem Rock | 1 | # Bildnis eines alten Mannes in pelzgefüttertem Rock |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [18. Jahrhundert, Deutschland](https://smb.museum-digital.de/collection/142) | ||
6 | Inventarnummer: 1014 | 4 | Inventarnummer: 1014 |
7 | 5 | ||
8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Die veristischen Greisenköpfe Baltasar Denners sind mehrheitlich keine Porträts im eigentlichen Sinn. Das Berliner Gemälde könnte aus einem Zyklus von Lebensalterdarstellungen oder Personifizierungen der Jahreszeiten stammen. Möglicherweise handelt es sich bei dem alten Mann also um eine Darstellung Winters, denn der barocke Kunstwille verwendete bei der allegorischen Darstellung der vierten Jahreszeit gerne einen mit Pelz bekleideten Alten. Vielleicht besaß das Bild einst auch einen verschließbaren Rahmenkasten, was eine Spezialität der Gemälde des wegen seiner präzisen Schilderung der menschlichen Haut sogenannten „Poren Denners“ war. Um diese besondere Qualität zu erreichen, verwendete der Maler wie hier meist Kupfertafeln als Bildträger, deren glatte, geschlossene Oberfläche für die Feinmalerei besonders geeignet ist. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts im Grund: Denner / Fec:t | 7 | Die veristischen Greisenköpfe Baltasar Denners sind mehrheitlich im engen Sinne keine Porträts. So könnte das Berliner Gemälde aus einem Zyklus von Lebensalterdarstellungen stammen. Auch Jahreszeiten mögen hier eine Rolle spielen. Möglicherweise handelt es sich dann um eine Personifizierung des Winters, denn der barocke Kunstwille verwendete bei der allegorischen Darstellung der vierten Jahreszeit gerne einen mit Pelz bekleideten Alten. Vielleicht besaß das Bild auch einen verschließbaren Rahmenkasten, was eine Spezialität der Kunstproduktion des wegen seiner präzisen Schilderung der menschlichen Haut sogenannten „Poren Denners“ war. | Rainer Michaelis |
8 | |||
9 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts im Grund: Denner / Fec:t | ||
10 | |||
11 | 1832 Ankauf von Johann Graf Ross gegen eine Leibrente | ||
10 | 12 | ||
11 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
12 | Kupfer | 14 | Kupfer |
13 | 15 | ||
14 | Maße | 16 | Maße |
15 | 17 | Bildmaß: 40,1 x 32,4 cm; Rahmenaußenmaß: 52 x 45,5 x 6 cm | |
16 | 18 | ||
17 | ___ | 19 | ___ |
18 | 20 | ||
19 | 21 | ||
20 | - | 22 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Balthasar Denner (1685-1749)](https://smb.museum-digital.de/ | 23 | + wer: [Balthasar Denner (1685-1749)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=3878) |
22 | + wann: 1726-1736 | 24 | + wann: 1726-1736 |
23 | + wo: [Deutschland](https://smb.museum-digital.de/ | 25 | + wo: [Deutschland](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=209) |
24 | 26 | ||
25 | ## Links/Dokumente | 27 | ## Links/Dokumente |
26 | 28 | ||
27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/864316) | 29 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=864316) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/864316) | ||
29 | 30 | ||
30 | ## Schlagworte | 31 | ## Schlagworte |
31 | 32 | ||
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
33 | - [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/tag/309) | 34 | - [Greis](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=19726) |
34 | - [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674) | 35 | - [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=309) |
36 | - [Portrait](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=11509) | ||
35 | 37 | ||
36 | ___ | 38 | ___ |
37 | 39 | ||
38 | 40 | ||
39 | Stand der Information: 202 | 41 | Stand der Information: 2021-07-23 16:35:16 |
40 | [CC BY | 42 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
41 | 43 | ||
42 | ___ | 44 | ___ |
43 | 45 | ||
44 | - http | 46 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=864316&resolution=superImageResolution#1040956 |
45 | 47 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren