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1 | # Bildnis einer Frau | 1 | # Bildnis einer Frau |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [18. Jahrhundert, Frankreich](https://smb.museum-digital.de/collection/147) | ||
6 | Inventarnummer: 1877 | 4 | Inventarnummer: 1877 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Eine Frau in einfacher Kleidung und mit ungeschönten Gesichtszügen blickt den Betrachter mit aufmerksam gelassenem Blick an. Die Unmittelbarkeit und intime Nähe der Darstellung lässt vermuten, dass Subleyras hier seine Ehefrau, die italienische Miniaturmalerin Maria Felice Tibaldi (1707–1770) verewigte. Ihr Beruf würde auch die einfache Arbeitstracht mit schützendem Kopftuch erklären. Pierre Subleyras befand sich seit 1728 als Pensionär der französischen Künstler-Akademie in Rom, wo er bis zu seinem frühzeitigen Tod infolge einer Lungenerkrankung blieb. Charakteristisch für seinen Stil sind die lichte Farbigkeit und die großzügige, dabei eigentümlich vertriebene Malweise, die der Oberfläche, vor allem bei den Weißtönen, etwas Milchiges gibt. Der Maler gehört sowohl zu den Wegbereitern des Neoklassizismus, als auch zu den Traditionalisten, welche den Realismus des 17. Jahrhunderts pflegten. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf der Rückseite: Piazetta pinx. | 7 | Pierre Subleyras war seit 1728 als Pensionär der französischen Akademie in Rom tätig, wo er bis zu seinem frühzeitigen Tod infolge einer Lungenerkrankung blieb. Charakteristisch für seinen Stil sind die lichte Farbigkeit und die großzügige, dabei eigentümlich vertriebene Malweise, die der Oberfläche, vor allem bei den Weißtönen, etwas Milchiges gibt. Der Maler gehört sowohl zu den Wegbereitern des Neoklassizismus, als auch zu den Traditionalisten, welche den Realismus des 17. Jahrhunderts pflegten. |
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9 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf der Rückseite: Piazetta pinx. | ||
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11 | Eigentum des Kaiser Friedrich Museumsvereins | ||
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11 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
12 | Leinwand | 14 | Leinwand |
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14 | Maße | 16 | Maße |
15 | Bildmaß: 63,6 x 49 cm | 17 | Bildmaß: 63,6 x 49 cm; Rahmenaußenmaß: 84 x 69,3 x 10 cm |
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20 | - Hergestellt ... | 22 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Pierre Subleyras (1699-1749)](https://smb.museum-digital.de/people/47305) | 23 | + wer: [Pierre Subleyras (1699-1749)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=47305) |
22 | + wann: 1740 [circa] | ||
23 | + wo: [Rom](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=198) | ||
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25 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
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27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/864513) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=864513) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/864513) | ||
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30 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
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32 | - [Bürger](https://smb.museum-digital.de/tag/18281) | 31 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 32 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
34 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | ||
35 | - [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674) | ||
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40 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-07-23 16:35:16 |
41 | [CC BY | 38 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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45 | - https://id.smb.museum/digital-asset/4957695 | 42 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=864513&resolution=superImageResolution#1041141 |
46 | - https://id.smb.museum/digital-asset/6286307 | ||
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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