museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [757A] Archiv 2023-10-06 00:00:51 Vergleich

Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)

AltNeu
1# Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)1# Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
6Inventarnummer: 757A4Inventarnummer: 757A
75
8Beschreibung6Beschreibung
9Das Brustbildnis zeigt einen blonden Mann mittleren Alters. Sein Oberkörper ist nach rechts gewendet, während er frontal aus dem Bild herausblickt. Der aufwändige, flach aufliegende Spitzenkragen zeichnet den Dargestellten als Mitglied einer gehobenen sozialen Schicht aus. Ein Zettel auf der Rückseite des Gemäldes identifiziert ihn als Spross der alteingesessenen Amsterdamer Kaufmannsfamilie Nieuwerkerck. Eine weitere Aufschrift gibt Auskunft über Entstehungsjahr und Maler: „Ravestyn pinx. 1633“. Ravesteyn arbeitete ausschließlich als Porträtist. In seinen Bildnissen widmete er sich sehr eingehend der Beschaffenheit von Stoffen, Haaren und Gesichtern, so auch in dem Berliner Gemälde. 1631 hatte er bereits den Großvater des hier Dargestellten porträtiert.| Britta Bode SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Zettel auf der Rückseite (18. Jh.?): Heer van niwerkerk / getrouwt met / Maria Jonkhey Darunter auf einem zweiten Zettel: Ravestyn / Pinx. / 1633 |--Hier Übersetzung--:::::::: This bust portrait shows a middle-aged blonde man. He turns his torso to the right while facing the front. The elaborate, closely fit, lace collar characterizes the portrayed as a member of the upper class. A note on the back of the painting identifies him as the offspring of the Amsterdam merchant family Nieuwerkerck. Another inscription informs us about the year of creation and the identity of the painter: “Ravestyn pinx. 1633”. Ravesteyn worked solely as a portraitist. In his paintings he dedicated much work to the quality and character of fabrics, hair, and faces, as seen in the Berlin work. In 1631, he already painted the sitter’s grandfather.| Britta Bode7Das Brustbildnis zeigt einen blonden Mann mittleren Alters. Sein Oberkörper ist nach rechts gewendet, während er frontal aus dem Bild herausblickt. Der aufwändige, flach aufliegende Spitzenkragen zeichnet den Dargestellten als Mitglied einer gehobenen sozialen Schicht aus. Ein Zettel auf der Rückseite des Gemäldes identifiziert ihn als Spross der alteingesessenen Amsterdamer Kaufmannsfamilie Nieuwerkerck. Eine weitere Aufschrift gibt Auskunft über Entstehungsjahr und Maler: „Ravestyn pinx. 1633“. Ravesteyn arbeitete ausschließlich als Porträtist. In seinen Bildnissen widmete er sich sehr eingehend der Beschaffenheit von Stoffen, Haaren und Gesichtern, so auch in dem Berliner Gemälde. 1631 hatte er bereits den Großvater des hier Dargestellten porträtiert.| Britta Bode
8
9SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Zettel auf der Rückseite (18. Jh.?): Heer van niwerkerk / getrouwt met / Maria Jonkhey
10Darunter auf einem zweiten Zettel: Ravestyn / Pinx. / 1633
1011
11Material/Technik12Material/Technik
12Eichenholz13Eichenholz
1314
14Maße15Maße
15Bildmaß: 65,9 x 49,6 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 65.9 x 49.6 cm, Rahmenaußenmaß: 83,5 x 66 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 83.5 x 66 cm1665,9 x 49,6 cm
1617
17___18___
1819
1920
20- Hergestellt ...21- Gemalt ...
21 + wer: [Jan Anthonisz van Ravesteyn](https://smb.museum-digital.de/people/216905)22 + wer: [Jan van Ravesteyn (1570-1657)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=38166)
22 + wann: 163323 + wann: 1633
23 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5020)24 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5020)
24 25
26- Verkauft ...
27 + wer: [Barthold Suermondt (1818-1887)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=164569)
28 + wann: 1874
29 + 1874 Ankauf mit der Sammlung des Bankiers Barthold Suermondt
30
31- Wurde abgebildet (Akteur) ...
32 + wer: [Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=166379)
33
34## Bezug zu Orten oder Plätzen
35
36- [Amsterdam](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=10)
37
25## Links/Dokumente38## Links/Dokumente
2639
27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/863446)40- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=863446)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/863446)
2941
30## Schlagworte42## Schlagworte
3143
32- [Adel und Patriziat; Rittertum](https://smb.museum-digital.de/tag/125687)44- [Bildnis](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=668)
33- [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/tag/12020)45- [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12020)
34- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)46- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
35- [Person](https://smb.museum-digital.de/tag/786)47- [Mann](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)
3648
37___49___
3850
3951
40Stand der Information: 2023-10-06 00:00:5152Stand der Information: 2021-06-12 17:58:10
41[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)53[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4254
43___55___
4456
45- https://id.smb.museum/digital-asset/539171057- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=863446&resolution=superImageResolution#1040138
4658
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren