museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [757A] Archiv 2021-02-21 10:56:16 Vergleich

Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)

AltNeu
1# Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)1# Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
4Inventarnummer: 757A6Inventarnummer: 757A
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Das Brustbildnis zeigt einen blonden Mann mittleren Alters. Sein Oberkörper ist nach rechts gewendet, während er frontal aus dem Bild herausblickt. Der aufwändige, flach aufliegende Spitzenkragen zeichnet den Dargestellten als Mitglied einer gehobenen sozialen Schicht aus. Ein Zettel auf der Rückseite des Gemäldes identifiziert ihn als Spross der alteingesessenen Amsterdamer Kaufmannsfamilie Nieuwerkerck. Eine weitere Aufschrift gibt Auskunft über Entstehungsjahr und Maler: „Ravestyn pinx. 1633“. Ravesteyn arbeitete ausschließlich als Porträtist. In seinen Bildnissen widmete er sich sehr eingehend der Beschaffenheit von Stoffen, Haaren und Gesichtern, so auch in dem Berliner Gemälde. 1631 hatte er bereits den Großvater des hier Dargestellten porträtiert.| Britta Bode 9Das Brustbildnis zeigt einen blonden Mann mittleren Alters. Sein Oberkörper ist nach rechts gewendet, während er frontal aus dem Bild herausblickt. Der aufwändige, flach aufliegende Spitzenkragen zeichnet den Dargestellten als Mitglied einer gehobenen sozialen Schicht aus. Ein Zettel auf der Rückseite des Gemäldes identifiziert ihn als Spross der alteingesessenen Amsterdamer Kaufmannsfamilie Nieuwerkerck. Eine weitere Aufschrift gibt Auskunft über Entstehungsjahr und Maler: „Ravestyn pinx. 1633“. Ravesteyn arbeitete ausschließlich als Porträtist. In seinen Bildnissen widmete er sich sehr eingehend der Beschaffenheit von Stoffen, Haaren und Gesichtern, so auch in dem Berliner Gemälde. 1631 hatte er bereits den Großvater des hier Dargestellten porträtiert.| Britta Bode SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Zettel auf der Rückseite (18. Jh.?): Heer van niwerkerk / getrouwt met / Maria Jonkhey Darunter auf einem zweiten Zettel: Ravestyn / Pinx. / 1633 ::::::::::::::::::::::::::::::: This bust portrait shows a middle-aged blonde man. He turns his torso to the right while facing the front. The elaborate, closely fit, lace collar characterizes the portrayed as a member of the upper class. A note on the back of the painting identifies him as the offspring of the Amsterdam merchant family Nieuwerkerck. Another inscription informs us about the year of creation and the identity of the painter: “Ravestyn pinx. 1633”. Ravesteyn worked solely as a portraitist. In his paintings he dedicated much work to the quality and character of fabrics, hair, and faces, as seen in the Berlin work. In 1631, he already painted the sitter’s grandfather.| Britta Bode
8
9SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Zettel auf der Rückseite (18. Jh.?): Heer van niwerkerk / getrouwt met / Maria Jonkhey
10Darunter auf einem zweiten Zettel: Ravestyn / Pinx. / 1633
1110
12Material/Technik11Material/Technik
13Eichenholz12Eichenholz
1413
15Maße14Maße
1665,9 x 49,6 cm15Bildmaß: 65,9 x 49,6 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 65.9 x 49.6 cm, Rahmenaußenmaß: 83,5 x 66 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 83.5 x 66 cm
1716
18___17___
1918
2019
21- Verkauft ...20- Hergestellt ...
22 + wer: [Barthold Suermondt (1818-1887)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=164569)21 + wer: [Jan Anthonisz van Ravesteyn](https://smb.museum-digital.de/people/216905)
23 + wann: 187422 + wann: 1633
24 + 1874 Ankauf mit der Sammlung des Bankiers Barthold Suermondt23 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5020)
25 24
26- Gemalt ...
27 + wer: [Jan Anthonisz van Ravesteyn (1570-1657)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=47331)
28 + wann: 1633
29 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5020)
30
31- Wurde abgebildet (Akteur) ...
32 + wer: [Reynier Pauw van Nieuwerkerck (1612-1652)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=166379)
33
34## Bezug zu Orten oder Plätzen
35
36- [Amsterdam](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=10)
37
38## Links/Dokumente25## Links/Dokumente
3926
40- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=863446)27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/863446)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/863446)
4129
42## Schlagworte30## Schlagworte
4331
44- [Bildnis](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=668)32- [Adel und Patriziat; Rittertum](https://smb.museum-digital.de/tag/125687)
45- [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12020)33- [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/tag/12020)
46- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)34- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
47- [Mann](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)35- [Person](https://smb.museum-digital.de/tag/786)
4836
49___37___
5038
5139
52Stand der Information: 2021-02-21 10:56:1640Stand der Information: 2023-04-12 13:41:26
53[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)41[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
5442
55___43___
5644
57- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=863446&resolution=superImageResolution#104013845- https://id.smb.museum/digital-asset/5391710
5846
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren