museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei [1995] Archiv 2023-04-12 13:52:31 Vergleich

Landschaft mit Bauerngehöft, Bauern und dem Auszug des Tobias mit dem Engel

AltNeu
1# Landschaft mit Bauerngehöft, Bauern und dem Auszug des Tobias mit dem Engel (Landscape with farmstead, farmers and the exodus of Tobias with the angel)1# Landschaft mit Bauerngehöft, Bauern und dem Aszug des Tobias mit dem Engel
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Inventarnummer: 19954Inventarnummer: 1995
65
7Beschreibung6Beschreibung
8In der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts wurden Themen aus der Tobias-Geschichte häufig aufgegriffen. Im Berliner Bild ist es der Bericht aus dem Buch des Tobias (5,22ff), in dem der junge Tobias von seinem alten, blinden Vater ausgesandt wird, ein Darlehen einzuholen. Unerkannt begleitet den jungen Reisenden der Erzengel Raphael als Beschützer. Der Betrachter nimmt das biblische Bildmotiv gleichsam als nebensächliche Staffage in einer koloristisch und atmosphärisch reichen Landschaft unter hohem Himmel fern im Hintergrund wahr. Dem Maler war die dekorativ gezeichnete, detaillierte Schilderung eines verkommenen, dennoch belebten Bauernhofes sowie die lagernde Figurengruppe wesentlich. An einem morschen Baum schlafen oder plaudern Bauern in zerlumpten Kleidern. In der Hand über den geschlossenen Augen des liegenden Alten und in den Wander-Utensilien wird das Tobias-Thema wieder aufgenommen.| Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 ::::::::::::::::::::_ Themes from the story of Tobias often occur in 17th-century Dutch painting, probably because of their moralizing content. The Berlin picture takes the account in Tobias (5, 22 ff), in which the young Tobias is sent out by his old, blind father to raise a loan. Unknown to Tobias, he is accompanied by the Archangel Raphael as a protector. A striking feature of the Berlin composition is that the viewer sees the biblical motif far off in the background, almost as an unimportant staffage within a spacious landscape, rich in colour and atmosphere, under a big sky. The painter was most concerned with the decoratively drawn, detailed depiction of a run-down and yet lively farmstead, and also a group of figures in the foreground. Peasants in ragged clothes are sleeping or chatting by a rotten tree. The Tobias theme is taken up again here in the hand over the closed eyes of the recumbent old man and in the items suggesting a journey on foot. Bloemaert, who was a highly influential master in Utrecht, returned to this theme more than once.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017 SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts am Stein: ABloemaert. fe. (AB verbunden); darunter: 16307In der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts wurden Themen aus der Tobias-Geschichte häufig aufgegriffen. Im Berliner Bild ist es der Bericht aus dem Buch des Tobias (5,22ff), in dem der junge Tobias von seinem alten, blinden Vater ausgesandt wird, ein Darlehen einzuholen. Unerkannt begleitet den jungen Reisenden der Erzengel Raphael als Beschützer. Der Betrachter nimmt das biblische Bildmotiv gleichsam als nebensächliche Staffage in einer koloristisch und atmosphärisch reichen Landschaft unter hohem Himmel fern im Hintergrund wahr. Dem Maler war die dekorativ gezeichnete, detaillierte Schilderung eines verkommenen, dennoch belebten Bauernhofes sowie die lagernde Figurengruppe wesentlich. An einem morschen Baum schlafen oder plaudern Bauern in zerlumpten Kleidern. In der Hand über den geschlossenen Augen des liegenden Alten und in den Wander-Utensilien wird das Tobias-Thema wieder aufgenommen.
8_____________________________________________________________
9
10Themes from the story of Tobias often occur in 17th-century Dutch painting, probably because of their moralizing content. The Berlin picture takes the account in Tobias (5, 22 ff), in which the young Tobias is sent out by his old, blind father to raise a loan. Unknown to Tobias, he is accompanied by the Archangel Raphael as a protector. A striking feature of the Berlin composition is that the viewer sees the biblical motif far off in the background, almost as an unimportant staffage within a spacious landscape, rich in colour and atmosphere, under a big sky. The painter was most concerned with the decoratively drawn, detailed depiction of a run-down and yet lively farmstead, and also a group of figures in the foreground. Peasants in ragged clothes are sleeping or chatting by a rotten tree. The Tobias theme is taken up again here in the hand over the closed eyes of the recumbent old man and in the items suggesting a journey on foot. Bloemaert, who was a highly influential master in Utrecht, returned to this theme more than once. | Irene Geismeier
11
12
13SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts am Stein: ABloemaert. fe. (AB verbunden); darunter: 1630
914
10Material/Technik15Material/Technik
11Leinwand16Leinwand
1217
13Maße18Maße
14Rahmenaußenmaß: 118,7 x 161 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 118.7 x 161 cm, Bildmaß: 91,2 x 134,2 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 91.2 x 134.2 cm19Bildmaß: 91,2 x 134,2 cm; Rahmenaußenmaß: 118,7 x 161 cm
1520
16___21___
1722
1823
19- Hergestellt ...24- Gemalt ...
20 + wer: [Abraham Bloemaert (1564-1651)](https://smb.museum-digital.de/people/33445)25 + wer: [Abraham Bloemaert (1564-1651)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=33445)
21 + wann: 163026 + wann: 1630
22 + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5020)
23 27
24## Links/Dokumente28## Links/Dokumente
2529
26- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/866773)30- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=866773)
27- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/866773)
2831
29## Schlagworte32## Schlagworte
3033
31- [Bauernhof oder abgelegenes Haus in einer Landschaft](https://smb.museum-digital.de/tag/126100)34- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
32- [Bürger](https://smb.museum-digital.de/tag/18281)35- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255)
33- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
34- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)
3536
36___37___
3738
3839
39Stand der Information: 2023-04-12 13:52:3140Stand der Information: 2021-07-23 16:35:16
40[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)41[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4142
42___43___
4344
44- https://id.smb.museum/digital-asset/541516345- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=866773&resolution=superImageResolution#1043255
4546
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren