museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [426A] Archiv 2021-01-30 03:09:44 Vergleich

Bildnis eines jungen Mannes (Portrait of a Young Man)

AltNeu
4Inventarnummer: 426A4Inventarnummer: 426A
55
6Beschreibung6Beschreibung
7Versonnen blickt der dunkelhaarige junge Mann nach rechts in die Ferne. Von seinem schwarzen Gewand hebt sich ein kostbarer, weißer Spitzenkragen ab, auf den sein langes Haar fällt. Maratti präsentiert den Dargestellten hier schlicht und unprätentiös, zugleich jedoch sehr würdevoll und elegant. Durch eine Inschrift auf der Rückseite sind uns heute Entstehungsjahr und -ort des Gemäldes bekannt, sowie das Alter des Dargestellten. Als er sich 1663 in Rom porträtieren ließ, war er 24 Jahre und drei Monate alt. Maratti gehörte zu den begehrtesten Malern in Rom und arbeitete für die höchsten gesellschaftlichen Kreise, u.a. auch für Papst Clemens IX., dessen von Maratti geschaffenes Bildnis heute zu den bedeutendsten Porträts des 17. Jahrhunderts zählt.| Britta Bode7Versonnen blickt der dunkelhaarige junge Mann nach rechts in die Ferne. Von seinem schwarzen Gewand hebt sich ein kostbarer, weißer Spitzenkragen ab, auf den sein langes Haar fällt. Maratti präsentiert den Dargestellten hier schlicht und unprätentiös, zugleich jedoch sehr würdevoll und elegant. Durch eine Inschrift auf der Rückseite sind uns heute Entstehungsjahr und -ort des Gemäldes bekannt, sowie das Alter des Dargestellten. Als er sich 1663 in Rom porträtieren ließ, war er 24 Jahre und drei Monate alt. Maratti gehörte zu den begehrtesten Malern in Rom und arbeitete für die höchsten gesellschaftlichen Kreise, u.a. auch für Papst Clemens IX., dessen von Maratti geschaffenes Bildnis heute zu den bedeutendsten Porträts des 17. Jahrhunderts zählt.| Britta Bode
88
9SIGNATUR / INSCHRIFT: Auf der Doublierlw. Transkription (des 19. Jh.) einer alten Inschrift: AETATIS VAE XXIV / ET III MENS / IN ROMA 1663 / C.M.F.9SIGNATUR / INSCHRIFT: Auf der Doublierlw. Transkription (des 19. Jh.) einer alten Inschrift: AETATIS VAE XXIV / ET III MENS / IN ROMA 1663 / C.M.F.
10___________________________________________________________________________10___________________________________________________________________________
1111
12With a pensive gaze, a dark-haired young man looks to the right into the distance. His long hair falls on the sumptuous, white lace collar that stands out against his black garment. Maratti presents the portrayed modestly and unpretentiously, yet also elegantly and dignified. An inscription on the back tells us the year and place of creation, as well as the age of the portrayed. In 1663, when he was painted in Rome, he was 24 years and three-months-old. Maratti was one of the most sought after artists in Rome and worked for the social elite, including Pope Clemens IX, whose portraits is considered one of the most important paintings of the 17th century.| Britta Bode12With a pensive gaze, a dark-haired young man looks to the right into the distance. His long hair falls on the sumptuous, white lace collar that stands out against his black garment. Maratti presents the portrayed modestly and unpretentiously, yet also elegantly and dignified. An inscription on the back tells us the year and place of creation, as well as the age of the portrayed. In 1663, when he was painted in Rome, he was 24 years and three-months-old. Maratti was one of the most sought after artists in Rome and worked for the social elite, including Pope Clemens IX, whose portraits is considered one of the most important paintings of the 17th century.| Britta Bode
1313
14Material/Technik14Material/Technik
15Leinwand15Leinwand
1616
17Maße17Maße
18Bildmaß: 65,5 x 53,3 cm; Rahmenaußenmaß: 89 x 78 cm1865,5 x 53,3 cm
1919
20___20___
2121
23- Gemalt ...23- Gemalt ...
24 + wer: [Carlo Maratta (1625-1713)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=3799)24 + wer: [Carlo Maratta (1625-1713)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=3799)
25 + wann: 166325 + wann: 1663
26 + wo: [Rom](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=198)
27
28- Verkauft ...
29 + wer: [Barthold Suermondt (1818-1887)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=164569)
30 + wann: 1874
31 + 1874 Ankauf mit der Sammlung des Bankiers Barthold Suermondt
26 32
27## Links/Dokumente33## Links/Dokumente
2834
31## Schlagworte37## Schlagworte
3238
33- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)39- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
40- [Gewand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=18174)
34- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255)41- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255)
42- [Mann](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)
3543
36___44___
3745
3846
39Stand der Information: 2021-01-30 03:09:4447Stand der Information: 2021-11-02 21:15:59
40[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)48[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4149
42___50___
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren