de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Christus als Gärtner erscheint den drei Marien | 1 | # Christus als Gärtner erscheint den drei Marien (Christ Appears to the Three Marys as a Gardener) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
4 | Inventarnummer: 2037 | 6 | Inventarnummer: 2037 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | Die Frauen, die nach dem Grab Christi sehen wollen, erfahren als erste das Wunder seiner Auferstehung. Die Komposition wird durch das auf Johannes (20,14–18) zurückgehende »Noli me tangere« (Berühre mich nicht) bestimmt, in dem Maria Magdalena Christus zunächst für den Gärtner hält. Die lebhafte Bewegung, der dichte Bildaufbau, ein schwungvoller Pinselstrich und die leuchtende Farbigkeit geben dem Frühwerk jene barocke Spannung, wie sie für den großen Flamen kennzeichnend ist. | Irene Geismeier | 9 | Die Frauen, die nach dem Grab Christi sehen wollen, erfahren als erste das Wunder seiner Auferstehung. Die Komposition wird durch das auf Johannes (20,14–18) zurückgehende »Noli me tangere« (Berühre mich nicht) bestimmt, in dem Maria Magdalena Christus zunächst für den Gärtner hält. Die lebhafte Bewegung, der dichte Bildaufbau, ein schwungvoller Pinselstrich und die leuchtende Farbigkeit geben dem Frühwerk jene barocke Spannung, wie sie für den großen Flamen kennzeichnend ist.| Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 :::::::::::::__ The women, who had come out to tend Christ’s grave, are the first to experience the miracle of his resurrection. According to St. Matthew’s Gospel (28, 1-10), he gave them a message for the disciples. But the composition is determined by the idea of “Noli me tangere” (Do not touch me), which comes from St. John’s Gospel (20, 14-18), where Mary Magdalene first of all took Christ for the gardener. The lively movement, the structured sense of composition, vigorous brushstrokes and glowing colour give this early work the Baroque excitement that is typical of the great Flemish artists.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017 |
8 | _________________________________________ | ||
9 | |||
10 | The women, who had come out to tend Christ’s grave, are the first to experience the miracle of his resurrection. According to St. Matthew’s Gospel (28, 1-10), he gave them a message for the disciples. But the composition is determined by the idea of “Noli me tangere” (Do not touch me), which comes from St. John’s Gospel (20, 14-18), where Mary Magdalene first of all took Christ for the gardener. The lively movement, the structured sense of composition, vigorous brushstrokes and glowing colour give this early work the Baroque excitement that is typical of the great Flemish artists. | Irene Geismeier | ||
11 | 10 | ||
12 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
13 | Eichenholz | 12 | Eichenholz |
14 | 13 | ||
15 | Maße | 14 | Maße |
16 | Bildmaß: 107 x 90,5 cm | 15 | Bildmaß: 107 x 90,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 107 x 90.5 cm, Rahmenaußenmaß: 125,5 x 110,3 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 125.5 x 110.3 cm |
17 | 16 | ||
18 | ___ | 17 | ___ |
19 | 18 | ||
20 | 19 | ||
21 | - Gemalt ... | 20 | - Hergestellt ... |
22 | + wer: [Jacob Jordaens (der Ältere) (1593-1678)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=4779) | 21 | + wer: [Jacob Jordaens (der Ältere) (1593-1678)](https://smb.museum-digital.de/people/4779) |
23 | + wann: 1616 [circa] | 22 | + wann: 1607-1616 |
23 | + wo: [Antwerpen](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=511) | ||
24 | 24 | ||
25 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
26 | 26 | ||
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=864831) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/864831) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/864831) | ||
28 | 29 | ||
29 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
30 | 31 | ||
31 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/ | 32 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/tag/12020) |
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/ | 33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
33 | 34 | ||
34 | ___ | 35 | ___ |
35 | 36 | ||
36 | 37 | ||
37 | Stand der Information: 202 | 38 | Stand der Information: 2023-10-06 00:00:51 |
38 | [CC BY | 39 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
39 | 40 | ||
40 | ___ | 41 | ___ |
41 | 42 | ||
42 | - http | 43 | - https://id.smb.museum/digital-asset/1041434 |
43 | 44 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren