de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Die Züchtigung Amors | 1 | # Die Züchtigung Amors |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
6 | Inventarnummer: 704 | 4 | Inventarnummer: 704 |
7 | 5 | ||
8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | In dem reich dekorierten Renaissance-Saal spielt sich ein in der gängigen Amor-Literatur nicht behandeltes, von de Vos mit Verve und farblicher Brillanz gestaltetes Ereignis ab. Ein vornehm gekleideter Herr geißelt den vor Schmach gekrümmten Amor-Knaben vor den Augen von Venus. Diese versucht ihrem Kind zu Hilfe zu eilen, wird aber von einem behelmten Krieger, der Mars sein könnte, gehindert. Erschreckte Damen werfen ihre Musikinstrumente zu Boden. Eine Gruppe von Amoretten flieht angstvoll dem Ausgang zu. Eine ältere Frau weist dem Betrachter hämisch einen leeren Geldbeutel vor und erklärt mit dieser Geste den Groll des den Liebesgott strafenden Kavaliers.| Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 |--Hier Übersetzung--::_ De Vos presents an incident that is not usually mentioned in literature about Cupid, with verve and brilliant colour. It takes place in a lavishly decorated Renaissance hall. An elegantly dressed gentleman is whipping the boy Cupid, who is curling up in shame, before the eyes of Venus. She is trying to come to her son’s aid, but is prevented by a helmeted warrior, who could be Mars. Terrified women are throwing their musical instruments on the ground. A group of little cupids is running to find a way out. An older woman is maliciously showing the viewer an empty purse. This is, of course, the reason for the annoyance of the cavalier who is punishing the god of love.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017 | 7 | In dem reich dekorierten Renaissance-Saal spielt sich ein in der gängigen Amor-Literatur nicht behandeltes, von de Vos mit Verve und farblicher Brillanz gestaltetes Ereignis ab. Ein vornehm gekleideter Herr geißelt den vor Schmach gekrümmten Amor-Knaben vor den Augen von Venus. Diese versucht ihrem Kind zu Hilfe zu eilen, wird aber von einem behelmten Krieger, der Mars sein könnte, gehindert. Erschreckte Damen werfen ihre Musikinstrumente zu Boden. Eine Gruppe von Amoretten flieht angstvoll dem Ausgang zu. Eine ältere Frau weist dem Betrachter hämisch einen leeren Geldbeutel vor und erklärt mit dieser Geste den Groll des den Liebesgott strafenden Kavaliers. | Irene Geismeier |
8 | ____________________________________________________________________________ | ||
9 | |||
10 | De Vos presents an incident that is not usually mentioned in literature about Cupid, with verve and brilliant colour. It takes place in a lavishly decorated Renaissance hall. An elegantly dressed gentleman is whipping the boy Cupid, who is curling up in shame, before the eyes of Venus. She is trying to come to her son’s aid, but is prevented by a helmeted warrior, who could be Mars. Terrified women are throwing their musical instruments on the ground. A group of little cupids is running to find a way out. An older women is maliciously showing the viewer an empty purse. This is, of course, the reason for the annoyance of the cavalier who is punishing the god of love. | Irene Geismeier | ||
10 | 11 | ||
11 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
12 | Eichenholz | 13 | Eichenholz |
13 | 14 | ||
14 | Maße | 15 | Maße |
15 | 16 | Bildmaß: 56 x 84,1 cm; Rahmenaußenmaß: 77,8 x 107,8 cm | |
16 | 17 | ||
17 | ___ | 18 | ___ |
18 | 19 | ||
19 | 20 | ||
20 | - | 21 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Simon de Vos (1603-1676)](https://smb.museum-digital.de/ | 22 | + wer: [Simon de Vos (1603-1676)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=47401) |
22 | + wann: Vor 1632 | 23 | + wann: Vor 1632 |
23 | + wo: [Antwerpen](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=511) | ||
24 | 24 | ||
25 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
26 | 26 | ||
27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/865617) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865617) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/865617) | ||
29 | 28 | ||
30 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
31 | 30 | ||
32 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/ | 31 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12020) |
33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/ | 32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
34 | 33 | ||
35 | ___ | 34 | ___ |
36 | 35 | ||
37 | 36 | ||
38 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
39 | [CC BY | 38 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
40 | 39 | ||
41 | ___ | 40 | ___ |
42 | 41 | ||
43 | - http | 42 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865617&resolution=superImageResolution#1042202 |
44 | 43 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren