# Simson bedroht seinen Schwiegervater
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 802
Beschreibung
Rembrandt wählte hier ein sehr selten dargestelltes Thema. Der alttestamentarische Held Simson kehrt nach längerer Abwesenheit zum Elternhaus seiner Frau zurück. Hier wird er jedoch nicht eingelassen und erfährt, dass seine Braut in der Zwischenzeit einem anderen zur Frau gegeben wurde. Daraufhin droht er in grenzenloser Wut seinem Schwiegervater. Rembrandt schuf in dem Bild durch die Monumentalität der Einzelfigur, die Unmittelbarkeit von Simsons Geste und die dramatisch zugespitzte Lichtführung, ein eindrucksvolles Meisterwerk. Die Malerei entstand sehr zielsicher mit nur wenigen Korrekturen. Sie zeichnet sich durch fein abgestufte Verzierungen, marmorierend gemusterte Farbaufträge und mit feinem Pinsel detailliert gemalte Partien aus. Diese reiche, überaus präzise Vorgehensweise ist charakteristisch für Rembrandts Werke. Eine schwächere Version des Bildes im breiteren Format zeigt links die Mohrenknaben in voller Größe mit einem Ziegenböckchen an der Leine. Sie entstand als Kopie etwa zeitgleich in Rembrandts Werkstatt, wobei die Figuren mit einer Pause übertragen wurden. Anschließend wurde die Komposition nach links erweitert.
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In this Berlin painting Rembrandt presents the dramatic climax of the Old Testament story: the invincible Samson is sleeping in the lap of Delilah, who is holding up and pointing to his hair, the source of his superhuman strength. The figures of the Philistine creeping up with scissors and the soldier appearing in the background indicate how the story will continue: with Samson being overpowered and taken prisoner. With its diverse motifs of movement, its subtle handling of light and impressive spatial arrangement, this small-format painting is an outstanding early work by the artist. Yet Rembrandt’s path to the convincing vision seen today was not a straight line. By means of numerous changes and corrections during the process of work he developed a composition charged with tension, with two diagonals crossing, and Samson’s head of hair at their intersection: the central motif of the painting, which determines the later course of the story. |Katja Kleinert / Claudia Laurenze-Landsberg
SIGNATUR / INSCHRIFT: Rechts auf dem Peiler: R e m b‘ r a n d t•f ˅•163[´] (1635)
Material/Technik
Leinwand
Maße
Bildmaß: 158,50 x 130,50 cm; Rahmenaußenmaß: 178,5 x 149,7 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=5289)
+ wann: 1635
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865733)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255)
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Stand der Information: 2021-07-23 16:35:16
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865733&resolution=superImageResolution#1042314