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1 | # Bildnis eines Juristen ( | 1 | # Bildnis eines Juristen (Portrait of a Lawyer) |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
4 | Inventarnummer: KFMV.252 | 5 | Inventarnummer: KFMV.252 |
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6 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
7 | Der flämische Bildnis- und Historienmaler Gonzales Coques lebte und arbeitete in Antwerpen, wo er um 1640/41 Mitglied der Lukasgilde wurde. Seine meist kleinformatigen Porträts des Antwerpener Bürgertums sind Meisterstücke der ungezwungenen Inszenierung und vornehmen Haltung. | 8 | Der flämische Bildnis- und Historienmaler Gonzales Coques lebte und arbeitete in Antwerpen, wo er um 1640/41 Mitglied der Lukasgilde wurde. Seine meist kleinformatigen Porträts des Antwerpener Bürgertums sind Meisterstücke der ungezwungenen Inszenierung und vornehmen Haltung. Die Zuschreibung an Coques beruht auf der attributiven Aufschrift des Briefes:„Motif van Rechten voor gonzalo coques“. Tatsächlich sind Coques‘ Einzelbildnisse in der Regel jedoch kleiner und weniger fein und detailliert ausgearbeitet, die Zuschreibung ist daher unsicher. Auch die Identifizierung des Dargestellten mit einem Juristen bezieht sich ausschließlich auf die Bezeichnung des Schriftstücks, das womöglich als juristische Verteidigungsschrift interpretiert werden kann. Vermutlich wurde die Aufschrift jedoch korrigiert und die heutige Bezeichnung erst nachträglich aufgebracht. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf dem Brief: Motif van Rechten / voor / gonzalo Coques‘ |
8 | Die Zuschreibung an Coques beruht auf der attributiven Aufschrift des Briefes:„Motif van Rechten voor gonzalo coques“. Tatsächlich sind Coques‘ Einzelbildnisse in der Regel jedoch kleiner und weniger fein und detailliert ausgearbeitet, die Zuschreibung ist daher unsicher. Auch die Identifizierung des Dargestellten mit einem Juristen bezieht sich ausschließlich auf die Bezeichnung des Schriftstücks, das womöglich als juristische Verteidigungsschrift interpretiert werden kann. Vermutlich wurde die Aufschrift jedoch korrigiert und die heutige Bezeichnung erst nachträglich aufgebracht. | ||
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10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf dem Brief: Motif van Rechten / voor / gonzalo Coques‘ | ||
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12 | Eigentum des Kaiser Friedrich Museumsvereins | ||
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14 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
15 | Leinwand | 11 | Leinwand |
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17 | Maße | 13 | Maße |
18 | Bildmaß: 83,2 x 65,5 cm | 14 | Bildmaß: 83,2 x 65,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 83.2 x 65.5 cm, Rahmenaußenmaß: 105 x 87 x 12 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 105 x 87 cm |
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23 | - Hergestellt ... | 19 | - Hergestellt ... |
20 | + wer: [Gonzales Coques (1614-1684)](https://smb.museum-digital.de/people/3501) | ||
24 | + wann: 1660-1670 | 21 | + wann: 1660-1670 |
22 | + wo: [Flandern](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=430) | ||
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26 | ## Links/Dokumente | 24 | ## Links/Dokumente |
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28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865681) | 26 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/865681) |
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/865681) | ||
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30 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
31 | 30 | ||
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/ | 31 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/ | 32 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) |
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38 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2023-10-06 00:00:51 |
39 | [CC BY | 38 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
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43 | - http | 42 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5567872 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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