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Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [854B] Archiv 2023-04-12 13:53:47 Vergleich

Bildnis eines jungen Mannes (Portrait of a Young Man)

AltNeu
6Inventarnummer: 854B6Inventarnummer: 854B
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8Beschreibung8Beschreibung
9Das zierliche Brustbild zeigt einen dunkelhaarigen, bartlosen Mann mit vollen Lippen. Er blickt mit leichter Wendung des Kopfes zum Betrachter. Seine Linke berührt die Quaste eines detailliert wiedergegebenen, weißen Spitzenkragens. Pieter van Slingeland orientierte sich an der Maltechnik seines Lehrers, des Leidener Feinmalers Gerard Dou. Diese zeichnet sich durch eine äußerst minutiöse Wiedergabe von Stofflichkeiten sowie einen extrem glatten Farbauftrag aus. Van Slingeland gelingt es in dem Bildnis, die Darstellungskonventionen der Porträtmalerei ins kleine Format zu übertragen. So lassen sowohl die Säule, üblicherweise eine Würdeformel großformatiger Aristokratenbildnisse, als auch der goldene Ring am kleinen Finger auf eine gehobene soziale Stellung des Mannes schließen.| Britta Bode ::::::::::::::::::::::::::::__ The delicate bust portrait shows a dark-haired, beardless man with full lips. He looks, with a slight turn of the head, towards the observer. His left hand touches the tassel on the detailed, white lace collar. Pieter van Slingeland follows the painting techniques of his teacher, the Leiden fijnschilder (fine-painter) Gerard Dou. This is identifiable by the utterly meticulous administration of textiles as well as an extremely smooth enamel-like application of layers of paint. Van Slingeland succeeds in transferring the conventional execution of a portrait onto a very small format. The pillar, usually a sign of dignity in large format aristocratic paintings, as well the golden ring on his pinkie finger suggest the high social standing of the sitter.| Britta Bode9Das zierliche Brustbild zeigt einen dunkelhaarigen, bartlosen Mann mit vollen Lippen. Er blickt mit leichter Wendung des Kopfes zum Betrachter. Seine Linke berührt die Quaste eines detailliert wiedergegebenen, weißen Spitzenkragens. Pieter van Slingeland orientierte sich an der Maltechnik seines Lehrers, des Leidener Feinmalers Gerard Dou. Diese zeichnet sich durch eine äußerst minutiöse Wiedergabe von Stofflichkeiten sowie einen extrem glatten Farbauftrag aus. Van Slingeland gelingt es in dem Bildnis, die Darstellungskonventionen der Porträtmalerei ins kleine Format zu übertragen. So lassen sowohl die Säule, üblicherweise eine Würdeformel großformatiger Aristokratenbildnisse, als auch der goldene Ring am kleinen Finger auf eine gehobene soziale Stellung des Mannes schließen.| Britta Bode |--Hier Übersetzung--:::::__ The delicate bust portrait shows a dark-haired, beardless man with full lips. He looks, with a slight turn of the head, towards the observer. His left hand touches the tassel on the detailed, white lace collar. Pieter van Slingeland follows the painting techniques of his teacher, the Leiden fijnschilder (fine-painter) Gerard Dou. This is identifiable by the utterly meticulous administration of textiles as well as an extremely smooth enamel-like application of layers of paint. Van Slingeland succeeds in transferring the conventional execution of a portrait onto a very small format. The pillar, usually a sign of dignity in large format aristocratic paintings, as well the golden ring on his pinkie finger suggest the high social standing of the sitter.| Britta Bode
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11Material/Technik11Material/Technik
12Kupfer12Kupfer
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40Stand der Information: 2023-04-12 13:53:4740Stand der Information: 2023-04-20 17:23:51
41[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)41[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

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