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1 | # Cephise beschneidet dem schlafenden Amor die Flügel | 1 | # Cephise beschneidet dem schlafenden Amor die Flügel |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [18. Jahrhundert, Deutschland, Schweiz](https://smb.museum-digital.de/collection/160) | ||
6 | Inventarnummer: 86.4 | 4 | Inventarnummer: 86.4 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Das Gemälde bezieht sich thematisch gemeinsam mit dem Gegenstück (Kat.Nr. 86.3) auf ein Werk Montesquieus von 1725, „Le Temple de Gnide“. Hier erfolgt die Schilderung von Amors Flügelbeschneidung durch Cephise, damit zukünftig die Unbeständigkeit der Liebe beseitigt werde. Mit Hilfe seiner Mutter Venus sollte sich aber in Folge der genesende Amor an Cephise rächen, indem er sie zu den Unbeständigsten unter den Schönen machte. Bei der Darstellung handelt es sich um den zweiten Teil einer Bildgeschichte, die von der Spontanität der Liebe handelt. Angelica Kauffmann schuf beide Gemälde für ihren wohl wichtigsten Auftraggeber, George Bowles Esq., im Jahre 1782 in Neapel.INSCHRIFT: Bez. oben links (wohl eigenhändig) auf dem Zwickelfeld mit Bleistift: "For George Bowles Esq." | 7 | Das Gemälde bezieht sich thematisch gemeinsam mit dem Gegenstück (Ident. Nr. 86.3) auf ein Werk des Baron de Montesquieu von 1725 |
10 | 8 | „Le Temple de Gnide“. Hier erfolgt die Schilderung von Amors Flügelbeschneidung durch Cephise, damit zukünftig die Unbeständigkeit der Liebe beseitigt werde. Mit Hilfe seiner Mutter Venus sollte sich aber in Folge der genesende Amor an Cephise rächen, indem er sie zu den Unbeständigsten unter den Schönen machte. | |
11 | Vergleichsobjekte | 9 | Bei der Darstellung handelt es sich um den zweiten Teil einer Bildgeschichte, die von der Spontanität der Liebe handelt. Angelica Kauffmann schuf beide Gemälde (Ident. Nr. 86.3) für ihren wohl wichtigsten Auftraggeber George Bowles Esq. im Jahre 1782 in Neapel.| Rainer Michaelis |
12 | Teil: | 10 | INSCHRIFT: Bez. oben links (wohl eigenhändig) auf dem Zwickelfeld mit Bleistift: "For George Bowles Esq." |
13 | Objektbezug: 86.3, Gemälde, Cephise und ihr Geliebter entdecken den schlafenden Amor in den Wäldern von Idalia, 1782, Angelica Kauffmann (1741 - 1807) | ||
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15 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
16 | Leinwand | 13 | Leinwand |
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18 | Maße | 15 | Maße |
19 | Bildmaß: 62,1 x 41,1 cm | 16 | Bildmaß: 62,1 x 41,1 cm; Rahmenaußenmaß: 76,5 x 57,7 x 10 cm |
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24 | - | 21 | - Gemalt ... |
25 | + wer: [Angeli | 22 | + wer: [Angelika Kauffmann (1741-1807)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=399) |
26 | + wann: 1782 | 23 | + wann: 1782 |
27 | + wo: [Neapel](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=252) | ||
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29 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
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31 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/865491) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865491) |
32 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/865491) | ||
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34 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
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36 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 31 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
37 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | 32 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
38 | - [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674) | ||
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43 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
44 | [CC BY | 38 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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48 | - http | 42 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865491&resolution=superImageResolution#1042061 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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