de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Bruch des Muiderdeiches bei Sturmflut in der Nacht auf den 5.3.1651 | 1 | # Bruch des Muiderdeiches bei Sturmflut in der Nacht auf den 5.3.1651 |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Inventarnummer: 1991 | 4 | Inventarnummer: 1991 |
6 | 5 | ||
7 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
8 | Im März 1651 setzte eine gewaltige Sturmflut große Teile Amsterdams und Umgebung unter Wasser. Mehrere östlich gelegene Deiche von Amsterdam brachen, darunter auch der Muider- oder Anthonisdeichs. Die Flut hinterließ einen tiefen Eindruck, auch bei etlichen niederländischen Malern. Der Amsterdamer Maler Jan Asselijn wurde Augenzeuge dieser Katastrophe und gestaltete - vermutlich im Auftrag- mehrfach das folgenreiche Ereignis. Die Gewalt der anflutenden Wassermassen scheint hier die riesigen Erdwälle aus dem Bild herauszuschieben. Gegen den Sturm ankämpfende Menschen stehen auf dem Deich und ein einsames Boot treibt auf der See. Am hohen Himmel rasen bedrohliche Wolkenfetzen. Asselijn setzt alle künstlerischen Effekte wirkungsvoll ein, um die Dramatik dieser Stunden einzufangen. | 7 | Im März 1651 setzte eine gewaltige Sturmflut große Teile Amsterdams und Umgebung unter Wasser. Mehrere östlich gelegene Deiche von Amsterdam brachen, darunter auch der Muider- oder Anthonisdeichs. Die Flut hinterließ einen tiefen Eindruck, auch bei etlichen niederländischen Malern. |
8 | Der Amsterdamer Maler Jan Asselijn wurde Augenzeuge dieser Katastrophe und gestaltete - vermutlich im Auftrag- mehrfach das folgenreiche Ereignis. Die Gewalt der anflutenden Wassermassen scheint hier die riesigen Erdwälle aus dem Bild herauszuschieben. Gegen den Sturm ankämpfende Menschen stehen auf dem Deich und ein einsames Boot treibt auf der See. Am hohen Himmel rasen bedrohliche Wolkenfetzen. Asselijn setzt alle künstlerischen Effekte wirkungsvoll ein, um die Dramatik dieser Stunden einzufangen. | ||
9 | 9 | ||
10 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
11 | Leinwand | 11 | Leinwand |
12 | 12 | ||
13 | Maße | 13 | Maße |
14 | Bildmaß: 73,5 x 95 cm | 14 | Bildmaß: 73,5 x 95 cm; Rahmenaußenmaß: 94 x 115 cm |
15 | 15 | ||
16 | ___ | 16 | ___ |
17 | 17 | ||
18 | 18 | ||
19 | - Hergestellt ... | 19 | - Hergestellt ... |
20 | + wer: [Jan Asselijn (-1652)](https://smb.museum-digital.de/people/47490) | ||
21 | + wann: 1651-1652 | 20 | + wann: 1651-1652 |
22 | + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=5020) | ||
23 | 21 | ||
24 | ## Links/Dokumente | 22 | ## Links/Dokumente |
25 | 23 | ||
26 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/869708) | 24 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=869708) |
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/869708) | ||
28 | 25 | ||
29 | ## Schlagworte | 26 | ## Schlagworte |
30 | 27 | ||
31 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 28 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
32 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | 29 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
33 | - [Namen historischer Gebäude, Örtlichkeiten, Straßen etc.](https://smb.museum-digital.de/tag/125489) | ||
34 | 30 | ||
35 | ___ | 31 | ___ |
36 | 32 | ||
37 | 33 | ||
38 | Stand der Information: 202 | 34 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
39 | [CC BY | 35 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
40 | 36 | ||
41 | ___ | 37 | ___ |
42 | 38 | ||
43 | - http | 39 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=869708&resolution=superImageResolution#1045995 |
44 | 40 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren