de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Rückkehr von der Falkenjagd | 1 | # Rückkehr von der Falkenjagd |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
6 | Inventarnummer: KFMV.253 | 4 | Inventarnummer: KFMV.253 |
7 | 5 | ||
8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Der niederländische Landschafts- und Historienmaler Nicolaes Berchem war zunächst Schüler seines Vaters, des Haarlemer Stillebenmalers Pieter Claesz. Vermutlich hielt er sich eine Weile in Italien auf, bevor er in Haarlem und ab 1677 an in Amsterdam tätigt war. Berchem zählt zu den Hauptvertretern der italianisierenden Landschaftsmalerei in den Niederlanden und war außerordentlich produktiv. Seine Arbeiten zeichnet eine virtuose Pinseltechnik, kompositionelles Geschick und ein feines Empfinden für die Inszenierung mediterranen Lichts aus. Vorn eine Jagdgesellschaft eleganter Damen und Kavaliere, denen Bettler und Hirten zugeordnet sind. Die Bettlerfiguren gehen auf Vorbilder des Pieter van Laer zurück. Zur Vorstellung südlicher Landschaftsatmosphäre trägt das lichte Kolorit bei, das mit breitem Pinsel aquarellartig, d.h. dünn und flüssig aufgetragen ist. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts unten: NBerchem (NB verbunden) | 7 | Der niederländische Landschafts- und Historienmaler Nicolaes Berchem war zunächst Schüler seines Vaters, des Haarlemer Stillebenmalers Pieter Claesz. Vermutlich hielt er sich eine Weile in Italien auf, bevor er in Haarlem und ab 1677 an in Amsterdam tätigt war. Berchem zählt zu den Hauptvertretern der italianisierenden Landschaftsmalerei in den Niederlanden und war außerordentlich produktiv. Seine Arbeiten zeichnet eine virtuose Pinseltechnik, kompositionelles Geschick und ein feines Empfinden für die Inszenierung mediterranen Lichts aus. |
8 | Vorn eine Jagdgesellschaft eleganter Damen und Kavaliere, denen Bettler und Hirten zugeordnet sind. Die Bettlerfiguren gehen auf Vorbilder des Pieter van Laer zurück. Zur Vorstellung südlicher Landschaftsatmosphäre trägt das lichte Kolorit bei, das mit breitem Pinsel aquarellartig, d.h. dünn und flüssig aufgetragen ist. | ||
9 | |||
10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts unten: NBerchem (NB verbunden) | ||
11 | |||
12 | 1967 erworben durch den Kaiser Friedrich Museumsverein, Eigentum des Kaiser Friedrich Museumsvereins | ||
10 | 13 | ||
11 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
12 | Eichenholz | 15 | Eichenholz |
13 | 16 | ||
14 | Maße | 17 | Maße |
15 | Bildmaß: 75,2 x 107,1 cm | 18 | Bildmaß: 75,2 x 107,1 cm; Rahmenaußenmaß: 93,5 x 124,5 cm |
16 | 19 | ||
17 | ___ | 20 | ___ |
18 | 21 | ||
19 | 22 | ||
20 | - | 23 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Nicolaes Pietersz. Berchem (1620-1683)](https://smb.museum-digital.de/ | 24 | + wer: [Nicolaes Pietersz. Berchem (1620-1683)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=6385) |
22 | + wann: 1670 [circa] | 25 | + wann: 1670 [circa] |
23 | + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/ | 26 | + wo: [Holland](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=5020) |
24 | 27 | ||
28 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
29 | |||
30 | - [Pieter Claesz (1596-1661)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=63978) | ||
31 | - [Pieter van Laer (1592-1642)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=63979) | ||
32 | |||
25 | ## Links/Dokumente | 33 | ## Links/Dokumente |
26 | 34 | ||
27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/868886) | 35 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=868886) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/868886) | ||
29 | 36 | ||
30 | ## Schlagworte | 37 | ## Schlagworte |
31 | 38 | ||
32 | - [Adel und Patriziat; Rittertum](https://smb.museum-digital.de/tag/125687) | 39 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12020) |
33 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/tag/12020) | 40 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
34 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | ||
35 | - [Singvögel](https://smb.museum-digital.de/tag/10534) | ||
36 | 41 | ||
37 | ___ | 42 | ___ |
38 | 43 | ||
39 | 44 | ||
40 | Stand der Information: 202 | 45 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
41 | [CC BY | 46 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
42 | 47 | ||
43 | ___ | 48 | ___ |
44 | 49 | ||
45 | - http | 50 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=868886&resolution=superImageResolution#1045166 |
46 | 51 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren