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Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [229] Archiv 2023-04-12 14:02:32 Vergleich

Die Heilige Dreifaltigkeit (Gnadenstuhl) (The Holy Trinity (Seat of mercy))

AltNeu
1# Die Heilige Dreifaltigkeit (Gnadenstuhl) (The Holy Trinity (Seat of mercy))1# Die Heilige Dreifaltigkeit (Gnadenstuhl)
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3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
6Inventarnummer: 2294Inventarnummer: 229
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8Beschreibung6Beschreibung
9Es ist möglich, wenn nicht wahrscheinlich, dass dieser Tondo mit der Darstellung der Dreifaltigkeit 1515-17 für den Florentiner Edelmannen Pier Francesco Borgherini um gemalt wurde. Anlass war wohl die Dekoration der Camera Nuziale (Hochzeitszimmer) in Palazzo Borgherini zu Florenz für die Hochzeit Borgherinis mit Margherita Acciaiuoli. Die Dekoration gilt als eine der wichtigsten Aufträge des ersten Florentiner Manierismus, bei der Künstler wie Baccio d`Agnolo (hölzerne Struktur des Bettes), Andrea del Sarto, Pontormo, Bachiacca (Geschichten des Joseph von Ägypten) und eben Granacci beteiligt waren. Ein ähnliches, die Dreifaltigkeit darstellendes Bild, eventuell sogar dasselbe, ist in diesem Kontext von Vasari (1568: Vasari-Milanesi, V, 1880, S. 343) erwähnt worden: "Fece ancora al medesimo [Pierfrancesco Borgherini] pure a olio una trinità in un Tondo, cioè un Dio Padre che sostiene un Crocifisso". Der Tondo wurde ursprünglich Mariotto Albertinelli zugeschrieben, wegen des gleichthemigen Tondo in der Gallerie dell`Accademia, Florenz. Eine schwächere Version der Dreifaltigkeit als Tondo, das Werk eines anonymen Florentiner Künstlers, befindet sich im Musée du Petit Palais in Avignon. Granacci zeigt sich in diesem hervorragenden Gemälde als Befürworter der klassizistischen Linie der Florentiner Malerei zu Anfang des 16. Jahrhunderts, entwickelt u.a. von Albertinelli und besonders von Fra Bartolomeo.7Es ist möglich, wenn nicht wahrscheinlich, dass dieser Tondo mit der Darstellung der Dreifaltigkeit 1515-17 für den Florentiner Edelmannen Pier Francesco Borgherini um gemalt wurde. Anlass war wohl die Dekoration der Camera Nuziale (Hochzeitszimmer) in Palazzo Borgherini zu Florenz für die Hochzeit Borgherinis mit Margherita Acciaiuoli. Die Dekoration gilt als eine der wichtigsten Aufträge des ersten Florentiner Manierismus, bei der Künstler wie Baccio d`Agnolo (hölzerne Struktur des Bettes), Andrea del Sarto, Pontormo, Bachiacca (Geschichten des Joseph von Ägypten) und eben Granacci beteiligt waren.
8Ein ähnliches, die Dreifaltigkeit darstellendes Bild, eventuell sogar dasselbe, ist in diesem Kontext von Vasari (1568: Vasari-Milanesi, V, 1880, S. 343) erwähnt worden:
9"Fece ancora al medesimo [Pierfrancesco Borgherini] pure a olio una trinità in un Tondo, cioè un Dio Padre che sostiene un Crocifisso".
10Der Tondo wurde ursprünglich Mariotto Albertinelli zugeschrieben, wegen des gleichthemigen Tondo in der Gallerie dell`Accademia, Florenz. Eine schwächere Version der Dreifaltigkeit als Tondo, das Werk eines anonymen Florentiner Künstlers, befindet sich im Musée du Petit Palais in Avignon.
11Granacci zeigt sich in diesem hervorragenden Gemälde als Befürworter der klassizistischen Linie der Florentiner Malerei zu Anfang des 16. Jahrhunderts, entwickelt u.a. von Albertinelli und besonders von Fra Bartolomeo.
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131821 Ankauf aus der Sammlung des Kaufmanns Edward Solly, Berlin
1014
11Material/Technik15Material/Technik
12Pappelholz16Pappelholz
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14Maße18Maße
15Durchmesser: 106,3 cm, Rahmenaußenmaß: 139,5 x 138,7 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 139.5 x 138.7 cm19106,3 cm
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1822
1923
20- Hergestellt ...24- Gemalt ...
21 + wer: [Francesco Granacci (1469-1543)](https://smb.museum-digital.de/people/47433)25 + wer: [Francesco Granacci (1469-1543)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=47433)
22 + wann: 1515-151726 + wann: 1515 [circa]
23 + wo: [Florenz](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=608)27 + wo: [Florenz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=608)
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25## Links/Dokumente29## Links/Dokumente
2630
27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/869178)31- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=869178)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/869178)
2932
30## Schlagworte33## Schlagworte
3134
32- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)35- [Dreifaltigkeit](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4033)
36- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
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34___38___
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3640
37Stand der Information: 2023-04-12 14:02:3241Stand der Information: 2021-02-24 10:02:24
38[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)42[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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42- https://id.smb.museum/digital-asset/518393746- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=869178&resolution=superImageResolution#1045472
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Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

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